Rezension

Wunderschöne Liebesgeschichte, die mich noch lange begleiten wird

Das Herzenhören - Jan-Philipp Sendker

Das Herzenhören
von Jan-Philipp Sendker

Bewertet mit 5 Sternen

Tin Win wird in Burma geboren und verbringt dort die ersten 20 Jahre seines Lebens. Er studiert dann in New York und ist dort beruflich sehr erfolgreich. Er heiratet eine Amerikanerin und bekommt mit ihr 2 Kinder. Alles hat den Anschein als handele es sich um eine normale glückliche Familie. Doch als Julia, Tin Wins Tochter, ihr Examen feiert, sieht sie ihren Vater zum letzten Mal. Von einem Tag auf den anderen ist er verschwunden, die eingeschaltete Polizei kann seine Reise nach Burma verfolgen, dort verliert sich jedoch seine Spur. Da Tin Win nie auch nur ein Wort über sein Leben in Burma verloren hat, ist auch seine Familie völlig ratlos. Als einige Jahre später ein Liebesbrief auftaucht, den ihr Vater vor 40 Jahren an eine geheimnisvolle Mi Mi geschrieben hat, steht für Julia fest, dass sie sich auf die Suche begeben muss. Und so reist Julia nach Burma und versucht Mi Mi ausfindig zu machen, in der Hoffnung dort auch ihren Vater anzutreffen. In seinem Heimatdorf trifft sie auf U Ba, der sie mit seinen Erzählungen mitnimmt, auf eine Reise in die Vergangenheit von Tin Win und Mi Mi und ihr dabei eine Geschichte erzählt über eine große und unendliche Liebe…

Dieses Buch lebt von der großartigen Sprache. Die Schilderungen dieser unendlichen großen Liebe zwischen Tin Win und Mi Mi sind so anrührend und bewegend, so poetisch und doch kein bisschen kitschig oder klischeehaft. Vieles in diesem Buch hat mich sehr berührt. Mir fällt spontan keine Liebesgeschichte ein, die daran heranreicht. „Wie trist und trostlos muss das Leben sein für Menschen, die Worte brauchen, um sich zu verständigen, die sich berühren, sehen oder hören müssen, um einander nah zu sein.“ Worte, die Tin Win an seine Mi Mi gerichtet hat und die Julia dazu bringen, dass Geheimnis dieser Liebe zu ergründen. Und auch wenn diese Liebesgeschichte nicht in allen Details wirklich realistisch erscheint, so drückt sie doch die Sehnsucht nach einer unendlichen und bedingungslosen Liebe aus und lässt die alltäglichen Probleme für eine Weile ganz klein werden.

„Nicht alles, was wahr ist, kann man erklären. Und nicht alles, was man erklären kann, ist wahr.“ Sicher ist auf jeden Fall, dass ich Tin Win und Mi Mi noch lange bei mir tragen werden. Nach so einem Buch fällt es erst einmal schwer, sich auf eine neue Geschichte einzulassen.