Wunderschöne Liebesgeschichte zum Mitleiden und Freuen

Poetry Love - Petra Steckelmann

Poetry Love
von Petra Steckelmann

In dem Roman Poetry Love wird man mitgenommen in die Welt von Laura, die so gar nichts mit Poetry Slams anfangen kann. Wie es der Zufall allerdings so will, verliebt Laura sich ausgerechnet in Leo, einem Slammer, und taucht ein in seine spezielle Welt.
Mit viel Witz und Charme begleitet man Laura, die allen Mut zusammen nimmt, um für ihre Liebe zu kämpfen. Eine Liebe, von der sie selber nicht einmal weiß, ob sie auch auf Leos Seite existiert.

Der Schreibstil ist locker und leicht und macht einem das Lesen wirklich sehr angenehm. Allerdings muss man diesen Schreibstil auch lieben. Es tauchen in den Zeilen vereinzelt schon einmal ein paar Smileys auf und die Sätze in der Gedankenwelt einer 16 jährigen sind nicht immer stark im Ausdruck oder sachlich gehalten. Aber genau dies mag ich an diesem Buch. Man fühlt sich durch das Eintauchen in die Gedankenwelt von Laura stark mit ihr verbunden. Man leidet und freut sich über die gesamte Geschichte für sie mit, die doch von einigen Höhen und Tiefen durchzogen ist.

Auch wenn der Roman vom Poetry Slam handelt, muss man nicht davor zurückschrecken, wenn man selber nicht aus der Szene kommt. Selbst wenn man noch nie etwas von dieser Materie gehört oder keinen direkten Draht dazu hat, kann man wunderbar glücklich mit dem Buch werden.
Die Autorin schafft es den Leser langsam an das Thema heranzuführen und dafür zu begeistern. Mit vielen lustigen Momenten und einer tollen Charakterbeschreibung findet man hier ein Buch, das einem viele schöne Lesestunden bescheren kann.