Wunderschöne Lovestory

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps - Annabelle Costa

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps
von Annabelle Costa

Ganz klar lesenswert

„Der Trauzeuge – Liebe und andere Handicaps“ von Annabelle Costa erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte und hat mich total verzaubert.

Kirby schwebt im siebten Himmel. Nach einem Jahr Fernbeziehung hat sie von ihrem Freund Ted überraschend einen Heiratsantrag bekommen und nun stürzt sie sich mit Feuereifer in die Hochzeitsvorbereitungen. Ted zuliebe soll sie sich mit seinem Trauzeugen John etwas anfreunden, was anfangs keine gute Idee zu sein scheint. Aber je mehr Zeit sie mit John verbringt, desto klarer wird Kirby, dass sie noch nie jemanden getroffen hat, der ihre Eigenheiten so gut versteht und mit dem sie sich so wohl fühlt – auch nicht ihr Verlobter Ted.

Die Perspektiven wechseln zwischen Kirby und John und man bekommt ihre Emotionen und ihren Gefühlswirrwarr hautnah mit.

Kirby ist total liebenswert und sympathisch. In ihrer Euphorie, endlich auch unter die Haube zu kommen, geht sie viele Kompromisse ein, die ihr erst durch die Zeit mit John bewusst werden. Dabei sind für sie seine Handicaps nie ein Hinderungsgrund. Ihr geht es nur um den Mann, der einen immer größeren Platz in ihrem Herzen einnimmt.

John überspielt seine Gefühle für Kirby mit seiner abwehrenden Haltung, da er sich keine Chancen bei ihr einräumt. Er beschreibt seine Lage mit schonungsloser Ehrlichkeit und klaren Worten. Seine Verzweiflung in manchen Momenten ist beim Lesen fast greifbar und trifft mitten ins Herz. Er kämpft um seine Selbstständigkeit und es ist schmerzhaft, wie er in einigen Szenen die Hoffnung fast aufgibt. Die Autorin widmet sich sensibel und doch ohne Beschönigungen dem schwierigen Thema, das bei vielen leider immer noch Berührungsängste auslöst.

Kirby tritt zwar auch in einige Fettnäpfe, aber trotzdem haben sie und John eine tolle Dynamik. Die kleinen perfekten Momente zwischen den beiden machen diese Geschichte ganz besonders. Man wünscht ihnen so sehr ein Happy End, dass man bis zum Ende mitfiebert.

Der Schreibstil liest sich sehr gut und trotz aller Dramatik und Tragik verliert die Story nie ihre Leichtigkeit, was auch an den humorvollen Schlagabtauschen zwischen Kirby und John liegt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, denn dieses romantische und zuckersüße Buch hat mein Herz definitiv erobert!