Wunderschöne Märchenadaption

Winterhof
von Sameena Jehanzeb

Rezension zu „Winterhof“ von Sameena Jehanzeb

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sieht man eine Königin. Sie trägt ein Kleid mit einem weißen, aufgestellten Kragen. Auf dem Kopf trägt sie eine gezackte Krone und sie hat die Hände in die Hüften gestemmt. Das Gesicht kann man nicht erkennen. Es ist alles in einem dunklen blau gehalten. An den Coverecken befinden sich Ranken.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Kora sehnt sich schon immer nach dem Winter. Wenn es kalt ist fühlt sie sich so richtig wohl und ihr Herz schlägt wieder richtig. Als die Erde immer wärmer wird und Naturkatastrophen überhand nehmen findet Kora  nur in einem kleinen Dorf den Winter. In diesem Dorf herrscht außerdem eine Schneekönigin und diese stellt sie vor eine Wahl, welche sie nicht gewinnen kann…

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich wurde dank des tollen Covers auf das Buch aufmerksam. Das Cover ist traumhaft – ein wahrer Eyecatcher. Es ist sehr geheimnisvoll, weil man das Gesicht der Königin nicht sehen kann.  Der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Als ich mit dem Lesen angefangen habe,  war ich etwas überrascht. Mein Kindle zeigte eine Lesezeit von eineinhalb Stunden an. Ich recherchierte und fand heraus, dass das Buch gerade mal 160 Seiten hat. Für meine Verhältnisse eher eine Kurzgeschichte.

Das Buch hat einen anderen Aufbau als andere Bücher, da die Kapitel rückwärts zählen. Zu jedem Kapitel gibt es ein passendes Bild bzw. eine Zeichnung. Die Geschichte bekam somit ihren ganz eigenen Charme.

Das Buch spielt in der heutigen Zeit. Kora reist in das Dorf des ewigen Winters. Anfangs blüht sie auf und fühlt sich richtig wohl, doch dann trifft sie auf die Schneekönigin. Schnell wird klar, dass beide Frauen Gemeinsamkeiten haben. Sie lieben den Winter und sie haben ein schweres Schicksal zu meistern. Es muss also eine Entscheidung getroffen werden und diese ist traurig.

Die Stimmung ist in diesem Buch sehr eisig, wobei Kora mit ihrer herzlichen und liebevollen Art einen Hauch von Wäre vermittelt. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Alle Charaktere sowie die Orte sind sehr detailliert ausgearbeitet. Ich habe sie mir sehr gut vorstellen können und sogar Nebencharaktere bekamen ihre feste Form.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es handelt sich hiermit, um eine sehr schöne – jedoch auch sehr traurige – Märchenadaption. Märchenfans aufgepasst – dieses Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!