Wunderschöne Neuauflage

Athanor 1: Der letzte Krieger - David Falk

Athanor 1: Der letzte Krieger
von David Falk

„Der letzte Krieger“, ein Buch, welches ich vor einigen Jahren verschlungen habe, wurde neu aufgelegt: Hardcover, Lesebändchen, Illustrationen von Timo Kümmel... Ich musste es einfach haben und bin nach wie vor begeistert.

Athanor scheint der letzte Krieger des Menschengeschlechts zu sein, woran er selbst nicht ganz unschuldig zu sein scheint. Um nicht ganz unnötig und allein durch die Welt zu wandeln, betreibt er Handel mit Elfen und Zwergen, da diese niemals freiwillig miteinander zu tun haben würden. Auch jetzt ist er, begleitet von zwei Elfen wieder auf dem Weg zu den Zwergen. Doch die Elfen spielen ein falsches Spiel mit ihm und so wird sein Leben doch aufregender als vermutet.

Kaum hat er diese Hürde gemeistert, sieht er sich aber einer Gefahr gegenüber, die ein Volk allein nicht bekämpfen kann. Werden nun alle Völker Ardaias vernichtet?

Der letzte Krieger ist ein Debütroman, der mich schon damals absolut überzeugt hat. Gerade bei Fantasy ist es immer schwer, eine stimmige Geschichte zu erschaffen, da ja ganze Welten neu erfunden werden müssen. Dies ist hier sehr gut gelungen. Die einzelnen Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und es gefällt mir ungemein, wie differenziert die einzelnen Völker ausgearbeitet wurden. Man trifft auf den Menschen, Trolle, Zwerge und Elfen und jedes Volk ist so unglaublich liebevoll gestaltet, dass es vor dem inneren Auge zum Leben erwacht. . Die Geschichte ist in sich stimmig und auch abgeschlossen, gibt aber Spielraum für eine Fortsetzung, was mich sehr freut. Der Spannungsbogen ist stets gespannt und ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt. Besonders gefallen hat mir der Humor Athanors und der der Trolle. Gerade die Trolle haben mich in ihren Bann gezogen und ich wurde zu ihrem heimlichen Fan.

Die neue Gestaltung ist absolut stimmig und wunderschön. Ich hatte Athanor ein wenig anders vor meinem geistigen Auge als Timo Kümmel, aber das macht nichts. Das Personenverzeichnis war für mich nicht besonders wichtig, da die einzelnen Figuren im Buch so präsent sind, dass man da schnell einen Überblick bekommt. Dafür habe ich sehr gerne im Ardaia Lexikon geblättert und fand auch den Werkstattbericht sehr interessant.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans.  Auch wer es schon gelesen hat, wird mit dieser Ausgabe viel Freude haben.