Rezension

Wunderschöne (und traurige) Liebesgeschichte!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

nhalt:

Hazel Grace, die Hauptperson, hat Krebs, ihre Lungen können sie nicht alleine mit Sauerstoff versorgen und deswegen fährt sie immer eine Sauerstoffflasche mit sich herum. Auf den Wunsch ihrer Eltern geht sie in eine Selbsthilfegruppe, wo sie Augustus Waters kennenlernt. Das Weitere kann man sich schon denken, aber am schönsten ist es, wenn man das Buch selber liest…

Meine Meinung:

Das Cover finde ich wunderschön, es passt vom Design her super zum Buch. (allerdings beziehe ich mich auf das Nicht-Buch-zum-Film-Cover, das einen dunkelblauen Sternenhimmel zeigt) Auch der Titel beschreibt meiner Meinung nach perfekt die Situation von Hazel, Augustus und Isaac. Die Charaktere sind symphatisch, sehr unterschiedlich und gerade dadurch interessant. Gerade die Sache mit den Lieblingsbüchern von Hazel und Augustus gibt ihnen Farbe und mit dem Buch werden sie lebendig. Auch die Unterhaltungen zwischen ihnen lassen einen schmunzeln, die zwei passen einfach super zueinander! Dadurch, dass aus Hazels Sicht erzählt wird, bekommt das Ganze mehr Tiefe, man kann sich einfach besser in sie und ihre Situation hineinversetzen. Die Handlung ist fantastisch, kein bisschen langweilig oder nur das übliche Geschnulze, es bleibt durchgehend lesenswert (auch wenn lesenswert mehr als untertrieben ist). Es ist an manchen Stellen echt witzig, oft schön und romantisch, aber vor allem traurig. Also ich würde es an eurer Stelle nicht in der Öffentlichkeit lesen ;). Durch die teilweise sehr philosophischen Überlegungen Hazels hebt sich das Buch von anderen ab, sie denkt über das Universum nach, „das alles tut, um von uns bemerkt zu werden“. Der Autor von Hazels Lieblingsbuchs, van Houten, hat die Geschichte ebenfalls um eine Facette ergänzt, auch wenn er als Mensch an sich nicht so begeisternd ist, einfach durch sein Mitmischen verändert sich ein bisschen was beim Lesen und es ist toll, mal nicht nur die typischen Personen in Büchern zu finden. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber es würde nicht viel ändern, das Buch muss man einfach selber lesen.

Ich empfehle es dringend weiter, es hat schon seine Gründe, warum es so bekannt wurde und jetzt auch als Film erscheint. Kurze Zusammenfassung: Einfach nur berührend und fantastisch schön und traurig zugleich! Das einzig Negative war für mich die Kürze des Buchs, es war so schnell ausgelesen :(