Wunderschöne Zeichnungen meets große Persönlichkeiten...

Good Night Stories for Rebel Girls. Tl.1-2, 6 Audio-CDs - Francesca Cavallo, Elena Favilli

Good Night Stories for Rebel Girls. Tl.1-2, 6 Audio-CDs
von Francesca Cavallo Elena Favilli

Ich war sehr neugierig auf das Buch, weil ich sehr fasziniert und neugierig auf die Geschichte der Frauen bzw. Mädchen war, die ansonsten immer im Hintergrund oder im Schatten von Männern stehen.
Insgesamt mochte ich die Aufmachung des Buches sehr gerne. Es ist sehr Übersichtlichkeit und die meisten Illustrationen sehr gut geworden. Insbesondere die Illustrationen von Elisabetta Stoinich haben wir besonders gut gefallen. Ein paar bekannte Frauen kannte ich durchaus, aber von manchen hatte ich noch nie gehört. Ich mag es sehr gerne, wenn ich nach einem Buch ein bisschen schlauer bin.
Ich kann zwar verstehen, dass ganz besonders im Genre Kinderbuch sehr gerne Gräuel verharmlost werden, aber dadurch wird den Frauen bisweilen der Respekt genommen, den sie verdient hätten. Wenn man schon mehrere schwierigere Fachbegriffe benutzt, kann man immer noch kinderfreundlich schreiben wie derjenige gestorben bzw. ermordet wurde. Kindern auch in frühem Alter ist durchaus bewusst, dass die Welt nicht nur kunterbunt ist, sondern auch seine Schattenseiten hat.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ein Kritikpunkt ist einzig, dass die Biografien teils zu verharmlost waren.