Wunderschöner Abschluss einer tollen Triologie

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
von Maria Nikolai

Der Roman Zeit des Schicksals ist eine Reihe von der Schokoladen Villa der Autorin Maria Nikolai.

Auch dieser Teil hat mich wieder total in seinen Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Leider ist das Buch nun zu Ende.

Die Handlung des Buches beginnt im Sommer 1936, eine schwierige Zeit für Viktoria und ihre Familie. Ihr Vater ist gestoben und nach ihrem Aufenthalt in Frankreich geht sie zurück nach Stuttgart um die Schokoladenfirma zusammen mit ihre Mutter weiter zuführen. Die Familie muss viel erdulden, das Regime der Nazis macht ihnen allen schwer zu schaffen. Welchen Weg die Familie in dieser Zeit gehen wird, erfahren wir in diesem wundervollen Buch.

Dabei hat es mir sehr gut gefallen dass die Autorin es geschafft hat die politischen Hintergründe gut mit in die Geschichte einzubeziehen. Man hatte immer ein klares Bild vor Augen.

Besonders möchte ich auch noch das Glossar hervorheben, in dem viele Wörter beschrieben werden, die dem ein oder anderen zuvor unbekannt erschienen. Außerdem finde ich es toll ebenfalls etwas von dem historischen Hintergrund erfahren zu haben.

Das Buch werde ich ganz klar weiterempfehlen, denn hiermit kann man in eine komplett andere Welt eintauchen. Es lohnt sich!