Wunderschöner facettenreicher Roman über die Ü40-WG

Willkommen zuhause! - Katja Altenhoven

Willkommen zuhause!
von Katja Altenhoven

Renee ist gerade einmal Mitte 40, als sie bei einem tragischen Verkehrsunfall ihren Mann verliert. Nach dem ersten Schock stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll? Sie bewohnt nun alleine eine 300 qm-Wohnung, die Kinder sind längst aus dem Haus. Da kommt ihr die Idee, eine WG zu gründen; schnell ist ein bunter Haufen an Freunden gefunden, mit denen sie sich dieses Abenteuer vorstellen kann. Nach einer „Probewoche“ in der Uckermark soll es auch schon losgehen…

Nachdem man das „Konzept“ WG doch eher aus Studienzeiten mit einer Horde junger Menschen kennt, war ich ganz besonders neugierig auf das Ü40-WG-Konzept und wie Katja Altenhoven in ihrem Roman die Sache wohl angehen würde.

Von Beginn an konnte ich mich mit ihrem detailierten Schreibstil anfreunden, der nicht zuletzt dazu beiträgt, die Charaktere facettenreich zu beschreiben und ihnen so die nötige Authentizität verleiht.

Nicht nur Renee, sondern auch die anderen Mitbewohner darf der Leser intensiv kennenlernen:

Michael, die Jugendliebe Renees, praktizierender Arzt und Single.

Das ungleiche Pärchen Anne, die Politikerin mit der etwas direkteren Art, und Pavel, der ein Altenheim leitet, in dem die Probleme des Älterwerdens an der Tagesordnung stehen.

Judith und ihr Mann, denen es finanziell nicht so gut geht.

Später kommt noch Wille, ein pensionierter Musiker, mit ins Spiel, der mit Renees verstorbenem Mann befreundet war.

Dabei stellt Altenhoven nicht nur die Vorteile naiv dar, sondern bringt im Gegenteil dazu auch viele Fragen auf den Tisch, die man vielleicht bei den ersten Gedanken nicht unbedingt erörtert hätte. Sie beschreibt nicht nur offensichtliche Problempunkte – wie beispielsweise die finanziellen Aspekte oder, ganz banal: passen diese Menschen zueinander? –, sondern wirft auch andere Dinge in den Raum: Wie wird verfahren, wenn sich die Lebensumstände der einzelnen Mitbewohner ändern? Darf ein neuer Partner mit einziehen? Was passiert, wenn jemand schwerwiegend erkrankt?...

All das macht „Willkommen Zuhause“ zu einem wertvollen Buch, das mich öfter hat schmunzeln lassen, jedoch auch viele Gedanken aufgeworfen hat.

Daher kann ich hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, für Menschen jeden Alters.