Wunderschöner historischer Roman!

Vom Himmel zum Meer - Lisa Marcks

Vom Himmel zum Meer
von Lisa Marcks

Agnes lebt im Jahr 1892 in Hamburg und wuchs dort im Kinderheim auf. Nach ihrer Volljährigkeit wird sie zur Witwe eines Pfarrers namens Tilly Bevenkamp geschickt. Als in Hamburg die Cholera ausbricht, brechen Agnes, Tilly und elf Kinder auf die Reise an die Ostsee auf, wo Tillys leerstehendes Elternhaus steht. Um Geld zu verdienen, backt Agnes kleine Kuchen und Plätzchen und verkauft sie an die Urlauber an der Ostsee. Doch die Nachfrage ist groß und sie kann die große Menge an Backwaren in der winzig kleinen Küche nicht mehr bewältigen. Auf einem Spaziergang entdeckt sie ein leerstehendes Herrenhaus und fängt dort an, die riesige Küche für die Erstellung ihrer Köstlichkeiten zu nutzen. Schon bald findet sie heraus, dass das Herrenhaus den Eltern von Benjamin von Reiker gehört, doch diese wollen ihr nicht erlauben, das Haus zu nutzen.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und hat mich gleich von Anfang an gefesselt und fasziniert. Die Hauptpersonen Agnes und Tilly sind sehr gut beschrieben worden. Doch auch die Nebenrollen der Waisenkinder und der Gäste von Agnes wurden sehr schön beschrieben. Beim Lesen von den Köstlichkeiten, die Agnes gebacken hat, ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich hätte am liebsten alles einmal probiert. Mir gefiel sehr gut, dass Agnes für die damalige Zeit sehr mutig ist und sehr viel Courage an den Tag gelegt hat. Auch das Thema ist mal was ganz anderes für einen historischen Roman und hat mir richtig gut in der Umsetzung gefallen.