Wunderschöner Roman

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

Der Roman "Dünentraumsommer" von Tanja Janz handelt von Marieke und ihrem neunjährigen Sohn Emil, die aus Herne nach St.-Peter-Ording ziehen, da Emil unter Asthma leidet. Die Vermieterin ihrer neuen Wohnung ist Berta, die nach vielen Jahren beschlossen hat, wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Beide sind sich auf Anhieb sehr sympathisch.

Dieser Roman ist absoluter Balsam für die Seele. Von der ersten Seite an konnte ich mich in die Protagonisten einfühlen ganz egal, ob Frau, Mann oder Kind. Auch wenn die Protagonistinnen trauriges erfahren haben, so nehmen sie ihr Leben nun optimistisch in die Hand, öffnen sich für andere Menschen und sind einfach lebensfroh. Schnell wird klar, nicht nur die wunderschöne Umgebung samt Bilderbuchwetter (Ich spüre selber den Sand unter den Füßen etc.), sondern auch die sympathischen Menschen, die sich auf die eine oder andere Art näherkommen, lassen mich in eine andere Welt eintauchen.

Die Idee, die Marieke mit der Gründung eines Kuchenclubs hat, ist wunderbar dargestellt. Definitiv macht dieses Buch, schon ohne Seeluft live vor Ort, sehr großen Appetit auf Kuchen, Damit man auch die Chance hat ihn  selbst zu genießen, gibt es zwei Rezepte nebst einem Hinweis, wo man die Omakuchen erwerben kann.

Nordseefeeling, Freundschaft, Liebe und Glück nebst leckerem Kuchen - dieser Roman verdient  definitiv 5 Sterne!