Wunderschöner Roman!

Die Seidenvilla - Tabea Bach

Die Seidenvilla
von Tabea Bach

Angela ist 45 Jahre alt, als sie zur Witwe wird. Ihr Mann Peter ist nach einer schweren Krankheit gestorben und Angela hat sich die letzten zwei Jahre um seine Pflege gekümmert. Von Tess, einer alten Freundin ihrer Mutter, erhält sie die Einladung, sie in Asenza in Italien zu besuchen. Angela nimmt die Einladung an, um ihrer gewohnten Umgebung, die sie andauernd an ihren verstorbenen Mann erinnert, zu entfliehen. Tess weiß, wie sich Angela fühlt. Auch sie hat vor einigen Jahren ihren Mann verloren. In Asenza besucht Angela mit Tess zusammen die Seidenweberei, in der einige Frauen mit Webrahmen wunderschöne Seidenstolas erstellen. Jede Stola ist ein Einzelstück und mit vielen Stunden Arbeit verbunden. Angela erfährt, dass die Seidenweberei verkauft werden soll. Der Interessent will das Gebäude abreißen und eine Anlage für Urlauber bauen. Die Frauen würden dann alle ihre Arbeit verlieren und die Tradition der Seidenweberei wäre beendet. Angela beschließt, das Geld aus dem Verkauf der Firma ihres Mannes ind die Seidenweberei zu stecken und ist fortan die Chefin der Frauen. Doch nicht alles ist so einfach, wie es sich Angela vorgestellt hat.

Ich habe vorher noch kein Buch von Tabea Bach gelesen, ihr Schreibstil konnte mich jedoch gleich nach den ersten Seiten überzeugen. Der Roman ist wunderschön geschrieben. Der Tod von Angelas Mann ist sehr berührend beschrieben und ich konnte mich durch die gute Beschreibung gut in Angela hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Arbeit in der Seidenweberei wurden sehr detailliert und anschaulich beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Außerdem war die Kulisse Italiens auch wunderschön beschrieben, so dass ich am liebsten selbst dort durch den Ort gebummelt wäre. Das Buch hat alles, was ich mir für ein gutes Buch wünsche. Es hat mich berührt, gefesselt und auch die Liebesgeschichte hat nicht darin gefehlt. Ich habe viel Interessantes über die Herstellung von Seide erfahren dürfen und das Buch richtig genossen.