Wunderschöner Roman voller besonderer Gedanken

Echo der Kirschblüten - Marcus S. Theis

Echo der Kirschblüten
von Marcus S. Theis

"Echo der Kirschblüten" von Marcus S. Theis ist bereits der zweite Roman des noch sehr jungen Autors. Er besitzt eine außergewöhnliche Wortgewandheit und Tiefgründigkeit. Mich hat dieser Roman sehr positiv überrascht, auch wenn ich mit dem Ende nicht ganz mitgehen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gelungen. Die Sprache ist klar und flüssig. Viele Formulierungen sind wunderschön und tiefgründig. Einige Sätze und Dialoge haben mich sehr tief berührt. Die Sprache ist teils wirklich poetisch.

"Also lache über die Verwirrung und lebe in die Welt hinein! Denn eines Tages ergibt alles Sinn." "Aber man muss auch nicht alles auf dieser Welt verstehen, um glücklich zu sein."

Der Roman hat mich aber nicht nur berührt, er ist auch gleichermaßen spannend. Gleich zu Beginn war ich von den beiden Hauptfiguren Ruby und Amanaki gefangen, konnte Sympathien entwickeln und wollte unbedingt wissen, wie es für die beiden weiter geht und was für tolle Erfahrungen sie machen und welche Dinge sie daraus für sich und ihre Sicht auf die Welt mitnehmen. Zudem haben mich einige Details der Geschichte sehr fasziniert und gerührt. Es ist wunderschön zu sehen, welche Begegnungen die beiden auf ihrer Reise haben und wie sie diese prägen.
Ich habe einige wertvolle Denkanstöße mitgenommen, so dass mich dieser Roman noch eine Weile begleiten wird.

Ganz konnte ich mich nicht mit dem Ende arrangieren. Es war zwar stimmig und passte zum Rest der Geschichte, jedoch hat es mich traurig gestimmt. Auf der Suche nach sich selbst und einem Sinn im Leben sollte man nicht die Menschen, die einen seit Jahren über alles lieben, im Ungewissen lassen. Diese verlieren dann vielleicht wiederum ihren Sinn im Leben, ihren inneren Frieden und ihre Hoffnung.
Da der Roman jedoch viele Stärken hat und ein wahrer Lesegenuss war, sehe ich dennoch 5 Punkte als gerechtfertigt an.

"Echo der Kirschblüten" ist ein wunderschöner Roman, der tiefgründig, bewegend und dennoch kurzweilig ist. Ich kann ihn allen begeisterten Lesern von Romanen mit Niveau und Denkanstößen empfehlen.