wunderschöner Sommerroman!

Zwischen dir und mir das Meer - Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer
von Katharina Herzog

wunderschöner Sommerroman, deinem mitnimmt nach Amrun und Italien

Lena lebt auf Amrun. Sie ist schon länger wieder Single, da ihr Ex Gefühle für ihre jüngere Schwester Zoe hatte und sich daher von ihr getrennt hatte. Obwohl Zoe keine Schuld daran trug, ist das Verhältnis zwischen den beiden seitdem alles andere als gut.

Ihre Mutter ist vor 20 Jahren spurlos verschwunden, als sie ins Meer zum Baden gegangen ist. Man nimmt an, dass sie ertrunken ist. Aber da ihre Leiche nie gefunden wurde, ist auch Selbstmord nicht ganz auszuschließen.
Als nun der Italiener Matteo in Amrun auftaucht, erkennt Lena, dass dies eine Spur in die Vergangenheit ihrer Mutter ist. Zusammen mit Zoe macht sie sich auf den Weg nach Italien.

Das Cover ist ein richtig toller Blickfang und wunderschön. MIt seinen frischen Farben lässt es schon direkt Urlaubs- und Sommerfeeling aufkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr lebendig und bildhaft, so dass man sich fast selbst vor Ort fühlt und beim Lesen sozusagen selbst nach Amrun und Italien reist.

Obwohl der Roman ist zwei unterschiedlichen Zeitsträngen geschrieben ist, so ist alles sehr verständlich dargestellt.
Ein Zeitstrang rankt sich um die Kindheit und Jugend der Mutter vor mehr als 30 Jahren. Dieser Erzählstrang wechselt sich immer mit Lenas Erlebnissen der Gegenwart aus Amrun und Italien ab.

Obwohl es sich um einen schönen Wohlfühl- und Sommerroman handelt, bringt Katharina Herzog zusätzlich wieder viel Tiefe rein. So geht es in weiten Strecken auch um sehr ernste Themen, wie Tod und Loslassen, oder um Selbstfindung und Vergangenheitsbewältigung.

Eine bedeutende Rolle spielen die beiden Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten, aber trotzdem beide sehr authentisch und sympathisch bei mir ankamen. Schön fand ich es auch, wie die beiden sich einander wieder angenähert haben.

Auch eine zarte Liebesgeschichte ist in den Roman eingebunden, die aber nie im Vordergrund stand.

Auch wenn der Inhalt teilweise etwas vorhersehbar war, so hatte Katharina Herzog am Ende eine dicke Überraschung für mich parat.

Alles in allem wieder ein wunderschöner Sommerroman, der sich absolut gut lesen lässt und erneut Lust auf mehr von Katharina Herzog macht.