Wunderschöner Sommerroman mit Tiefgang

Honigblütentage - Sofie Cramer

Honigblütentage
von Sofie Cramer

Wunderschöner Sommerroman, der mich richtig begeistert hat

Valerie ist verheiratet und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie arbeitet als Redakteurin für ein Frauenmagazin. Mit ihrem Mann hat sie sich auseinandergelebt und nun erfährt sie, dass ihre Tochter als Aupair nach Neuseeland gehen möchte. Valerie steht kurz vor einem Burnout. Da wird sie von ihrer Chefin auf eine Reise geschickt. Sie soll den Heidschnuckenweg südlich von Hamburg laufen und unter dem Thema „Pilgern vor der eigenen Haustür – Selbstfindung pur“ darüber berichten. Valerie ist anfangs gar nicht begeistert, aber sie freundet sich dann doch mit dem Landleben sehr gut an….

Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin Sofie Cramer. Ich mag ihre Bücher, aber trotzdem hat sie sich meiner Meinung nach hier selbst übertroffen.

Der Roman liest sich unheimlich gut und flüssig. Er ist sehr unterhaltsam und ich habe die Reise mit Valerie wirklich genossen. Zugleich hat das Buch auch sehr viel Tiefgang. Ich fand es wunderbar zu sehen, welche Entwicklung Valerie gemacht hat. Es ist also nie zu spät, an sich zu arbeiten und sich zu verändern. Das zeigt Sofie Cramer hier wunderschön auf.

Es geht um Vergangenheitsbewältigung, Selbstfindung und Veränderung, um Loslassen, aber auch um Achtsamkeit und Vertrauen.

Auch ist die Landschaft und Natur so schön dargestellt, dass ich richtig Lust auf den Heidschnuckenweg bekommen habe.

Ein absolut schöner Sommerroman mit unheimlich viel Gefühl und Emotionen, aber auch mit genauso viel Tiefgang. Ich spreche hierfür eine absolute Leseempfehlung aus!