Wunderschöner und unterhaltsamer Wohlfühlroman

Heidesommerträume - Silvia Konnerth

Heidesommerträume
von Silvia Konnerth

So richtig zum Abschalten und Entspannen geeignet!

Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin Silvia Konnerth gelesen. Darum war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist jedenfalls schon mal ein richtiger Hingucker und gefällt mir wahnsinnig gut.

Im Buch geht es um die Autorin Carolin, die sozusagen eine Schreibblockade hat. Bei ihr läuft momentan nichts so richtig gut. So entschließt sie sich zu einem Ortswechsel und fährt von Köln in die Lüneburger Heide in ein kleines Dorf. Ihre Schwester Lola hat dort ein Hotel und dies scheint die perfekte Möglichkeit für Carolin zu sein, endlich wieder richtig in Schreibfluss zu kommen. Doch plötzlich kommt alles anders als erwartet und es bleibt nicht wirklich viel Zeit zum Schreiben. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Der Schreibstil von Silvia Konnerth gefällt mir außerordentlich gut. Sie schreibt mit sehr viel Gefühl, aber auch mit Humor. Trotzdem kommt auch inhaltliche Tiefe mit rein. So geht es um wahre Freundschaft, um Vergangenheitsbewältigung und einiges andere mehr.

Das Buch ist absolut spritzig und unterhaltsam geschrieben. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe richtig mit ihnen mitgefühlt. Die eingebaute Liebesgeschichte ist an keiner Stelle kitschig und könnte aus dem richtigen Leben gegriffen sein. Sie zeigt sehr schön, dass nicht immer alles so einfach ist, wie man es sich erhofft und dass es immer Missverständnisse im Leben gibt, so dass man sich manchmal selbst im Weg steht.

Fazit: Für mich ist dies ein wunderbarer Wohlfühlroman für schöne Lesestunden, der eindeutig Lust auf mehr von Silvia Konnerth gemacht hat.