Wunderschöner Weihnachtswinterroman

Vom Winter verweht - Gitta Edelmann, Regine Kölpin

Vom Winter verweht
von Gitta Edelmann Regine Kölpin

Die Ostfriesin Rosa zieht zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Bonn. Sie will Medizin studieren und wie ihre Freundin Hermine Edenhuizen Frauenärztin werden. Eines Tages trifft sie auf den Kölner Carl, der ebenfalls Medizinstudent ist. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, jedoch stehen Ihnen noch einige Hindernisse im Weg....

Ein einfach wunderschöner Roman zum Träumen und Dahinschmelzen! Die Charaktere sind so sympathisch, allen voran Rosa. Sie hat ihre Schwierigkeiten, da sie einfach nicht in die damalige Zeit paßt. Eine Frau, die Fahrrad fährt und Medizin studiert - da hatte man es schwer und mit Vorurteilen zu kämpfen. Dies wird hier auf amüsante Art deutlich. Die langsame Entwicklung der Gefühle zwischen Carl und Rosa ist hier wunderschön zu verfolgen und geht ans Herz. Besonders gelungen ist die Einflechtung der realen Person Dr. Hermine Edenhuizen. Sie war mir vorher kein Begriff und somit habe ich durch dieses Buch sogar noch etwas gelernt.

Geschrieben ist das Buch auf eine toll zu lesende Art. Man fliegt durch die Zeilen und kann richtig gut entspannen und die Seele baumeln lassen. Das Buch ist in 24 kleine Kapitel unterteilt - perfekt für die Adventszeit, man könnte ja jeden Tag ein Kapitel lesen. Dazu benötigt man aber eine Menge Selbstbeherrschung, denn einmal begonnen, kann man eigentlich nicht mehr aufhören zu lesen.

Besondere Beachtung verdient hier auch die Aufmachung des Buches. Dies fängt schon beim Einband an. Dieser ist wunderbar griffig und sehr weich gefüttert. Es fühlt sich sehr gut in der Hand an. Dazu ein wunderschön romantisches Cover, welches winterliche Stimmung verbreitet. Das alleine regt mit Sicherheit zur näheren Betrachtung des Buches an. Im Innenteil steht jedem Kapitel eine weihnachtlich gestaltete Seite voran, die immer ein anderes, sehr schönes Design aufweist. Insgesamt ist das Buch sehr liebevoll und hochwertig gestaltet.

"Vom Winter verweht" ist ein wirklich schönes winterlich-romantisch-weihnachtliches Buch, welches sich hervorragend als kleines Geschenk für liebe Menschen oder sich selbst eignet!