Wunderschönes Backbuch mit einfachen, aber sehr schmackhaften Rezepten!

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

Inhalt

In "Brot Backen mit Christina" entführt uns Christina Bauer, die neben ihrer Tätigkeit als Autorin von Backbüchern und Foodbloggerin auch einen Bauernhof zusammen mit ihrem Mann bewirtschaftet, in die Welt des Brotbackens ein. Insgesamt 50 Rezepte finden sich in den Kategorien klassische Brote, Vollkornbrote, Brote mit Sauerteig, über Nacht garende Brote mit wenig Hefe, Brote ohne Kneten, Brote für Feste und Partys und süße Brote.

Meine Meinung

Erst einmal muss ich die Aufmachung loben. Man sieht direkt beim ersten Durchblättern wie viel Liebe in das Layout gesteckt wurde. Die Bilder sind allesamt zauberhaft und lassen einem richtig das Wasser im Mund zusammenlaufen. Besonders hervorheben muss man auch, dass das Buch aus hochwertigem Bio-Naturpapier mit Druckfarben auf Pflanzenölbasis hergestellt wurde.

Was ich besonders gut finde, sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bildform beim Herstellen der Grundteige und bei der Zubereitung von zopfartigen Brotkreationen wie dem Nussstrudel. So hat man gleich vor Augen, wie man nach und nach vorgehen muss.

Generell finde ich Christinas Erklärungsweise super. Sie bringt alles leicht verständlich schnell auf den Punkt. Anfangs erhält man eine Einführung in das Gebiet Getreide an sich, die verschiedenen Mehlsorten mit ihren Mahlgraden und eine Übersicht über die Utensilien (wie z.B. Zeigschaber, Brotformen und Küchenmaschine) die man für die Rezepte benötigen wird.

Im Anschluss wird die Zubereitung der Grundteige erklärt: Sauerteig, Hefeteig, süßer Hefeteig und Teig mit Über-Nacht-Gare.

Und schon folgt der ausführliche Rezeptteil mit klassischen und außergewöhnlichen Brotkreationen. Besonders haben mich das Sportlerbrot mit Dinkelmehl, Haferflocken und Quark angesprochen. Und auch das vegetarische Fladenbrot mit Tomaten, Zucchini und Paprika ist ein optischer und geschmacklicker Knaller!

Fazit

Man merkt mit wie viel Liebe und Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln Christina backt und dass sie diese Leidenschaft für selbst hergestellte Lebensmittel mit ihren Lesern teilen möchte. Die Rezepte sind allesamt sehr gut verständlich erklärt und die Bilder machen das Buch auch zu einem Augenschmaus. Das Backbuch verdient von mir daher die volle Punktzahl!