Wunderschönes Buch

Das Wesen der Dinge und der Liebe - Elizabeth Gilbert

Das Wesen der Dinge und der Liebe
von Elizabeth Gilbert

Im Buch "Das Wesen der Dinge und der Liebe" wird Almas Lebensgeschichte erzählt. Sie ist die Tochter wohlhabender Eltern und wächst behütet auf. Wie ihr Vater hat sie en großes Interesse an der Botanik. Alma ist keine Schönheit und ist sich dessen auch bewusst. Dann verliebt sie sich...
Elizabeth Gilbert hat einen ganz besonderen Schreibstil. Er ist positiv ausschweifend, sehr bilderreich, bezaubernd und für mich ganz besonders. Dieses Buch habe ich bewusst ganz langsam gelesen, manche Sätze auch zwei- oder dreimal, um das Buch richtig genießen zu können. Es gibt Bücher, die kann man so runterlesen; da ist alleine die Handlung interessant. Bei diesem Roman ist der Schreibstil ebenso interessant und wichtig wie die eigentliche Geschichte!
Almas Geschichte bzw. ihre Persönlichkeit ist ebenso interessant. Ich habe mich gefreut, Alma ein wenig begleiten zu dürfen.
Mich konnte das Buch überraschen. Ich hatte anhand des Titels und des bunten Covers mehr eine Art Liebesroman erwartet. Natürlich spielt auch die Liebe hier eine ganz wesentliche Rolle, aber es ist eben kein typischer Liebesroman. Aber auch das macht das Besondere dieses Buches aus.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen, und ich empfehle ihn sehr gerne weiter.