Wunderschönes Buch

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

Zwei Schwestern, ein geheimes Tagebuch - und eine Reise ins Innerste des Herzens.

Ein meerblaues Reisetagebuch. Das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer in das Leben ihrer Schwester ein und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe...

Das Cover alleine hat mich überzeugt, dass ich das Buch lesen muss. Ich finde es mit den Orchideen und dem blau einfach wunderschön. Und wenn man das Buch dann gelesen hat, wusste man auch wie gut es zum Inhalt passt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus Mias und Katies Sicht geschrieben, wobei Mias Geschichte aus Rückblicken besteht, da sie schließlich schon am Anfang des Buches stirbt. Und gerade die Frage nach dem Warum macht das Buch so emotional. Man lernt Mia kennen, man erkundet mit ihr die Welt und man leidet auch mit ihr. Und bei allem was sie macht hat man im Hinterkopf immer diesen Gedanken, wie es wohl enden wird.  Neben der Geschichte der beiden Schwestern lernt man auch ganz nebenbei die Länder und Orte kennen, die sie bereist haben. Eben ein typisches Reisetagebuch. Ansonsten war die Geschichte zwar teilweise sehr vorhersehbar, aber trotzdem passierten auch ein paar Dinge,die man so nicht erwartet hätte.

Insgesamt ein schönes, emotionales und teilweise auch sehr tiefgründiges Buch.