Wunderschönes Buch!

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Klappentext:
Die Highschool ist zu Ende. Das Leben liegt vor ihnen. Und obwohl Fern, Bailey und Ambrose dachten, sie wüssten, was die Zukunft für sie bereithält, geschieht etwas Unvorhersehbares. Etwas, das die drei zusammenführt. Etwas, das ihnen zeigt, dass man besonders sein kann, obwohl man im Rollstuhl sitzt. Dass man besonders sein kann, obwohl man sich unscheinbar fühlt. Dass man schön sein kann, obwohl man Narben am Körper trägt. Und dass das Schicksal manchmal seine ganz eigenen Pläne hat...

Dies war mein erstes Buch von Amy Harmon und es war absolut toll. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so verzaubert und hatte ich so viel Lesespass beim Weinen! :-)

Der Schreibstil ist wunderschön und sehr mitreissend, ich war sofort in der Geschichte drin und habe (fast) alle Protagonisten sehr schnell ins Herz geschlossen. Die Szenen aber auch die einzelnen Charaktere sind witzig und detailliert beschrieben, ich konnte das Beschriebene häufig direkt vor meinem inneren Auge sehen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die häufigen Rückblenden in die Kindheitsjahre von Fern, Baileys und Ambrose, ich erfuhr so noch viel mehr von den einzelnen Charakteren und konnte Reaktionen in der Gegenwart besser deuten.

Klar, die Charaktere sind zum Teil schon sehr Klischee behaftet, und trotzdem hat es mich nicht gestört... Da gibt es das hässliche Entelein, das zum Schwan wird, den Schönling, der mit einem Schicksalsschalg umgehen muss und den körperlich behinderten, aber sehr klugen und reifen jungen Mann.

Das Tempo der Geschichte ist absolut angemessen. Nicht, dass sich die Ereignisse überschlagen, ich würde es eher als stetig vor sich hin fliessenden Fluss bezeichnen, aber genau so hat es gepasst und langweilig wurde es auch nie, dafür war der Sog der Geschichte zu stark. Denn was mit den Charakteren weiter passiert, wollte ich natürlich trotzdem immer wissen.

Auch das Ende war einfach nur toll... Mir passiert es ja zwischendurch, dass ich mit einem Ende nicht so zufrieden bin, aber hier hat es gepasst und ich konnte das Buch mit einem zufrieden Seufzen zuschlagen.
Und ja, vielleicht ist das Ende ein bisschen kitschig, aber hier hat es ausnahmsweise total gepasst.

Fazit:
Sehr mitreissendes Buch mit wunderschönem Schreibstil, absolute Leseempfehlung! Gibt von mir 5 Sterne dafür.