Wunderschönes Buch

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Die Reihe lag ein paar Jahre auf meinem SuB, doch um so mehr habe ich mich über das tolle Buch gefreut.

Schon das Cover und der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich finde, dass das Cover die Entwicklung von Cassia gut beschreibet.

Die Geschichtsidee ist grandios und um so schöner ist es, dass die Umsetzung genauso gut gelungen ist. Einige Stellen kann ich nicht zu 100% nachvollziehen, aber das ist auch nicht wirklichs schlimm.

Der Schreibstil von Ally Condie passt sehr gut zu der 17-jähringen und ist dementsprechen auch noch etwas jugendlicher gehalten, was mir sehr gut gefällt. Die Ich-Perspektive hat sehr gut gepasst und hat auch nicht gestört.

Die Charaktere werden nicht bis ins kleinste Detail beschrieben, doch dies gefällt mir sehr gut, da so die eigene Fantasie eine große Rolle spielt. Alle Charaktere fand ich sehr interessant, wobei mir Xander und Ky in einigen Dingen zu gleich sind, doch ich bin mir sicher, dass sich das in dem nächsten Band ändern wird. Genauer gesagt denke ich, dass man sie im zweiten Teil besser kennenlernt, wobei man schon vieles über die beiden weiß. Im ersten Teil lernt man auf Grund der Ich-Perspektive natürlich Cassia am besten kennen. Ich konnte mich nur teilweise mit ihr identifizieren, trotzdem finde ich sie echt einen tollen Charakter. Ihre Verwandlung konnte man gut nachvollziehen und diese kam auch nicht zu plötzlich, was man der Autorin hoch anrechnen muss.

Die Geschichte baut natürlich auf das Liebesdreieck, doch hier war es weit weniger dramatisch, als in anderen Büchern. Ich bin immer noch kein großer Fan von dem Liebesdreieck, aber in dieser Geschichte macht es nichts kaputt und ist sogar sehr spannend und ich habe oft mit Cassia mitgefühlt.

Die Geselschaftsform ist sehr interessant und obwohl man sich vieles kaum vorstellen möchte, schafft es die Autorin die positive Einstellung von Cassia rüberzubringen. Als Leser weiß man, dass diese Gesellschaft natürlich nicht gut, trotzdem denkt man darüber nach ob einiges vielelciht sinnvoll wäre (was natürlich nicht so ist). Leider wurden einige Dinge angeschnitten und wurden nicht weiter erklärt. Ich hoffe diese “offenen Fragen” werden im Folgeband geklärt.

Fazit

Sehr gelungener Auftakt der Cassia & Ky Triologie. Wenig Spannung, also eher was für ruigere Leser, welche eine authentische und logische Liebesgeschichte lesen wollen. Ein absolutes Must-have für Dystopie-Fans.

Deswegen bekommt das Buch von mir 4 1/2 Sterne.

★ ★ ★ ★ ☆