Wunderschönes Buch

Wenn du dich traust
von Kira Gembri

Lea ist äußerst zwanghaft. Sie zählt und braucht ihre festen Regeln und Rituale. Als sie dann zu Jay in die WG zieht, ist Ärger vorprogrammiert. Die Jungs sind äußerst chaotisch und Lea muss alles in Kisten sortieren. Jays Mitbewohner wollen sie wieder loswerden, doch wie anstellen? Und will Jay das wirklich?

Die Autorin schafft es immer wieder mich zu begeistern. Diese doch ernsten Themen wie Zwangsstörung werden hier liebevoll in eine humorvolle, ans Herz gehende Geschichte verpackt. Lea ist einerseits hilfsbedürftig und möchte akzeptiert werden, vor allem von ihren Eltern, andererseits ist sie ein liebenswertes Mädchen, das ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Und Jay ist das Gegenteil. Nach einer Drogengeschichte muss er Sozialstunden in Leas Klinik abhalten und so treffen die beiden (wieder!) aufeinander. Diese beiden Geschichte verweben sich und mir hat es großen Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen. Sie sind ein sehr ungleiches Paar und die Anziehung zwischen den beiden Charakteren konnte ich regelrecht fühlen. Mich haben nur die Mitbewohner bzw. einer davon, etwas gestört. Sie waren mir zu“derb“ und ich konnte nicht alle ihrer Aktionen nachvollziehen. Die Geschichte steigert sich erst und auf den ersten Seiten war ich noch nicht ganz überzeugt. Doch je besser man die Charaktere kennenlernt, umso mehr möchte man von ihnen erfahren.

Wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin. Mich hat sie bisher jedes Mal überzeugt.