Rezension

wunderschönes Buch

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Bewertet mit 5 Sternen

Was für ein wunderschönes Buch ! 

Lachen und Entsetzen, Ängste, Mut, Verlust, Liebe, Heimat, Ferne und Familie, alles liegt so nah beieinander und wird so wundervoll mitewinander verknüpft in diesem Buch. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz, sogar die immer schlechtgelaunte Marlies. Man möchte eigentlich, dass das Buch nie aufhört. 

Ab und zu träumt Selma von einem Okapi auf einer Wiese. Dann stirbt jemand. Als sie wiedermal davon träumt, ist das ganze Dorf in Aufregung und jeder versucht, noch schnell seine Angelegenheiten zu regeln. Das Buch liest sich flüssig und man muß oft lachen. Jedoch, wie das Leben so spielt, gibt es auch Dinge, die einen fassungslos machen, sodass man beim Lesen auch weint. Ergreifend. Und doch zeigt es, wie die Menschen zusammenhalten und auch in schweren Stunden einander beistehen und sich um die anderen kümmern. Dadurch und in dem es zeigt, wie das Leben weitergeht, ist es ein optimistisches Buch.

Auf jeden Fall ein Buch, dass ans Herz geht, einen aber auch zum Lachen bringt und mit Zuversicht erfüllt. Hätte gerne noch mehr gelesen.