Wunderschönes Buch, das mich zum Nachdenken gebracht hat!

Lieb sein reicht nicht - Viktoria Kalkbrenner

Lieb sein reicht nicht
von Viktoria Kalkbrenner

Anna arbeitet in einer Marketingagentur. Sehr oft muss sie mit Oliver zusammenarbeiten, der ihr immer die ungeliebten Arbeiten aufhalst und sich dann vor dem Chef und den Kunden mit ihren Lorbeeren schmückt. Durch eine Freundin erfährt sie vom Bund der Töchter der Lilith, den es schon seit vielen Jahrhunderten gibt. Sie lernt Ulrike, ihre neue Mentorin, kennen und durch sie lernt sie, ihr eigenes Verhalten sehr kritisch zu durchleuchten und ihre Fehler aufzudecken. Durch die verschiedenen Codes lernt sie sich selbst, aber auch ihre Mitmenschen richtig einzuschätzen und beginnt an ihrem Verhalten zu arbeiten. Es gelingt Ulrike, ihr dadurch ein ganz neues Selbstbewusstsein zu geben und sich endlich einmal Oliver gegenüber durchzusetzen.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus einem Roman und einem Ratgeber zur Erlangung von mehr Selbstvertrauen und mehr Durchsetzungsvermögen. Im Buch konnte ich mich sehr gut mit Anna identifizieren und ich hätte mich oft genauso wie sie verhalten. Deswegen hat mich das Buch zum Nachdenken gebracht und hat mir auch einige wertvolle Ratschläge für mein eigenes Leben gegeben. Ich fand es wunderschön, wie diese Ratschläge in einen Roman verpackt wurden und das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und faszinieren. Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut beschrieben und auch die im Roman enthaltene Liebesgeschichte war zum Dahinschmelzen schön!