Wunderschönes Buch für Groß und Klein

von Christina Wolff

Die Magier von Paris von Christina Wolff

erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist durch seine etwas leuchtenden Farben schon einmal ein Eye-Catcher. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und die Kapitel haben für das empfohlene Alter die passende Länge. Die Illustrationen sind richtig klasse geworden – es hätten gerne ein paar mehr sein können ;)

Die Story spielt in Paris, was nicht nur mir sehr gut gefiel. Auch mein Sohn hatte Gefallen daran und spürte das französische Flair.

Claire und Rafael haben uns beiden sehr gut gefallen. Augenscheinlich zwei ganz normale Kinder, die die Begabung zum Zaubern haben – oder auch nicht wirklich … Ihre Familien sind ein wenig skurril, gerade wenn der Leser an die Gartenmauer oder die Büste im Arbeitszimmer denkt.

Gabriel ist ein Geist, der einfach nur niedlich war. Außer, wenn er am Pupsen ist …

Und Fantin war mein persönlicher Favorit. Sein Aussehen, seine Art und sein Akzent – eine richtig tolle Figur, die sich sofort in meinem Herzen breitgemacht hat.

Es kommen auch noch bizarre Gegenstände in der Geschichte vor und ich fühlte mich an die Fantasie von Kai Meyer in Die Seiten der Welt erinnert. So etwas zu lesen macht mir immer besonders viel Spaß.

Christina Wolff hat meinen Sohn und mich mit ihrem Debüt wunderbar unterhalten. Wir haben viel gelacht und die Geschichte der Charaktere mit Spannung verfolgt. Es herrscht ein hohes Tempo, bei dem man kaum zum Luftholen kommt. Die Illustrationen sind klasse gemacht und unterstreichen das Erzählte noch zusätzlich. Es gibt jede Menge Magie in diesem Buch, was uns beiden sehr gut gefiel. Nach diesem Ende würden wir uns eine Fortsetzung wünschen – Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Ein richtiges Wohlfühlbuch, das nicht nur die kleinen Leser vom Alltag ablenkt.

Zum Autor

Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Kinder- und Jugendbuchstipendium der Niedersächsischen Literaturkommission. Ihr Kinderbuchdebüt „Die Magier von Paris“ erschien im Frühjahr 2020 im Hummelburg Verlag. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren

256 Seiten

illustriert von Maximilian Meinzold

ISBN 978-3-7478-0015-7

Preis: 16,99 Euro

erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Ve...

Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/die-m...