wunderschönes Buch voller ansprechender Rezepte

Wildkräuterliebe -

Wildkräuterliebe
von Nicole Maurer

Nicole Maurer führt zunächst in das Thema ein, gibt ein Orientierungshilfe zum Buch, in der sie die Rezepte ergänzende Symbole erklärt und vermittelt kurz die Regeln zum Sammeln von Pflanzen.

Danach folgen die 85 Rezepte, geordnet nach Jahreszeit und Pflanzen, zwischendurch ergänzt durch spezielles Wissen zu der jeweiligen Pflanze. Brennessel, Holunder, Breitwegerich, Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe und Vogelmiere weren zu schmackhaften Speisen zubereitet, manchmal auch mehrfach im Jahresverlauf, beispielsweise der Holunder.

Ob beispielsweise als Bruschetta, Dip, in Pfannkuchen- oder Ravioliteig oder -fülle, als eigenständiges Gemüse, in Gebäck, Torten, Eis, Tirammisu oder Zupfbrot, die Rezepte fallen ganz vielfältig aus. Mich sprechen da ganz besonders die Mediterranen Omelettröllchen, die man wie Sushis aufschneidet (und die auch ziemlich ähnlich aussehen), die Zucchini-Cannelloni mit Brennesseln und Feta, das Grüne (gefüllte) Omelett, die Grünen Burgerbuns, der Grasgrüne Zitronenkuchen, die Holunderblütentorte, der Schoko-Pallatschinken mit Hollercreme und Orangen, die Gebratenen Melanzani mit Springkraut und Ziegenkäse, das Rosenblüten-Tiramisu, das Wieseneis und die Schafgaben-Zabaione mit Kirschragout an. Alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich auch leicht nacharbeiten. Die meisten Rezepte werden noch durch Tipps und Wissenswertem, und jedes durch ein schönes, ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt.

Es folgen ein paar Grundrezepte und Pflanzensteckbriefe. Sehr gut gefallen mir die vielen Pflanzenübersichtsseiten am Ende des Buches, die Pflanzen unter einem bestimmten Aspekt zeigen, beispielsweise essbare Blüten, wilde Salatkräuter oder wilde Spinatvarianten.

Insgesamt ist dieses Buch über essbare Wildpflanzen ein ganz besonderes, das zu den Steckbriefen und Wissen um die Pflanzen, ausgesprochen reizvolle und größtenteils völlig neue Rezepte bietet, in einer Kombination, die ich alleine nie zusammengestellt hätte und die mich völlig neugierig nahezu jedes Rezept dieses Buches ausprobieren lassen werden.