Wunderschönes Finale

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

Ruby wurde von der Schule suspendiert und damit wurden ihre Hoffnungen auf ein Collegeleben in Oxford zerstört. Doch wer ist schuld daran? Und die viel wichtigere Frage: kann ihre Zukunft gerettet werden?
Das Buch schließt gut an den Cliffhänger vom 2. Teil an und lässt einen einen nicht nur Ruby und James Geschichte, sondern die von verschiedensten Leuten aus Maxton-Hall miterleben.
Ich habe die vorherigen zwei Bände der Reihe total gemocht und ich wurde auch bei diesem nicht enttäuscht. Für mich war das ein perfekte Abschluss für Rubys und James Geschichte.
Dieses Buch ist aus so vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben, insgesamt 6 Stück, dass man gar nicht anders kann, als in die Geschichte einzutauchen. Das fande ich zwar einerseits gut aber ich musste auch immer aufmerksam lesen, aus welcher Sicht gerade eigentlich geschrieben wird, da ich sonst nicht mitgekommen wäre.
Man wird geradezu überflutet mit Handlung, so viel wichtiges passiert bei den einzelnen Personen auf einmal. Dennoch fande ich, dass alle Personen gut durchdacht waren und ihre Reaktionen und Handlungen so gut wie immer für mich nachvollziehbar waren. Beosnders verglichen mit dem ersten Band haben alle Charaktere eine beachtliche Entwicklung durchgemacht, die aber nicht übertrieben sondern realistisch und schlüssig wirkte.
Die Geschichte ist abwechslungsreiche, spannend und mit vielen unvorhersehbaren Wendungen versehen. Stellenweise ist sie ein bisschen kitschig und es ist auch das ein oder andere Klischee eingebaut aber mir hat das nicht so viel ausgemacht.
Wie alles dann am Ende aufgelöst wird, hat mir persönlich super gut gefallen. Auch wenn ich finde, dass Embers Geschichte ja gerade erst angefangen hat, über sie und ihr Leben würde ich gerne in weiteren Büchern noch mehr erfahren.
Der Schreibstil war wie bei den vorherigen zwei Bänden der Maxton-Hall Reihe angenehm zu lesen und sehr flüssig. Bei mir sorgte das Buch abwechselnd für verschiedenste Gefühle und ich konnte nicht anders, als es in einem Rutsch fertig zu lesen.