wunderschönes Kinderbuch

Der kleine Bergtroll - Johannes W. Kümmel

Der kleine Bergtroll
von Johannes W. Kümmel

Klappentext:

"Der kleine Bergtroll" erzählt die Geschichte von einem kleinen Monster, das zum großen Helden wird.
Ein Bilderbuch zum Vorlesen, Anschauen und Träumen – für dich und deine kleine Prinzessin oder deinen kleinen Troll.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Zeichnung ist fast von einer Fotografie kaum zu unterscheiden. Es wirkt sehr echt und real. Man sieht einen kleinen Troll mit seinem eingekuscheltem Hund, vor einer Felswand sitzen. Der Titel ist in goldener Schrift hervorgehoben.

Meinung:

Das Pappbuch macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Es scheint von guter Qualität zu sein. Die Seiten haben eine angenehme Dicke. Die Textlänge ist altersentsprechend gewählt.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Die Sätze sind einfach und kurz. Die Wortwahl ist angemessen. Die Charaktere sind liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet. Vor allem den kleinen Bergtroll, aber auch die Prinzessin Gänseblume habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kann der Geschichte sehr gut folgen und für kleine Zuhörer ist sie spannend und zugleich emotional und liebevoll gestaltet. Man lernt, dass Aussehen nicht das wichtigste ist, sondern das Mut und Freundschaft wichtige Dinge im Leben sind. Mir hat diese wunderschöne Geschichte sehr gut gefallen.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön. Sie wirken sehr real, fast schon zum greifen nah und echt. Auch die Emotionen werden durch die Zeichnungen sehr gut transportiert. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und lassen einen die Geschichte miterleben.

Ein wunderschönes Abenteuer vom kleinen Bergtroll, welches mir sehr gut gefallen hat. toll gestaltet und umgesetzt und sehr gut erzählt mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ich kann dieses niedliche Pappbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Fazit:

Wunderschöne Geschichte zum kleinen Bergtroll, mit fast real wirkenden Illustrationen und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.