Wunderschönes magisches Buch

Zirkusmagie - Hannah Siebern

Zirkusmagie
von Hannah Siebern

Jekaterina führt zwei verschiedene Leben. Den Winter verbringt sie bei ihrer Großmutter in Deutschland, während sie den Sommer über mit ihrer Familie durch ganz Europa tourt. Sie ist ein Zirkuskind und ist es eigentlich von Kindesbeinen an gewohnt vor Publikum zu stehen. Doch dann passiert etwas, nachdem sie nicht mehr auftreten will. Jahre nach diesem Ereignis gastiert der Zirkus in Dublin und dort lernt Jekaterina den geheimnisvollen Ewan kennen und ihr Leben verändert sich quasi über Nacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er war flüssig, gut verständlich und dabei auch sehr anschaulich. So flogen die Seiten nur so vorbei. Das lag aber auch daran, dass die Geschichte sehr gelungen war. Der Zirkus und die Magie, die ja auch im realen Leben zueinander gehören ergänzen sich einfach perfekt. Einerseits bekommt man einen kleinen Einblick in das Leben eines Zirkuskindes und dann kommt auch noch die magische Welt der Geister hinzu. Durch diese zwei unterschiedlichen Welten wird die Handlung nicht langweilig. Es passiert immer irgendetwas, egal ob es jetzt mit dem Zirkus oder mit Ewan u tun hat.

Die Charaktere waren sympathisch. Jekaterina ist von der ersten Seite an wirklich nett und man freut und leidet mit ihr. Vor allem nachdem sie mit ihrer Publikumsangst zu kämpfen hat. Ewan fand ich erst nicht wirklich ansprechend, da er sich Jekaterina gegenüber ziemlich kalt benommen hat, dies änderte sich aber im Laufe des Buches. Mein eigener Liebling war jedoch Dani, der Kleine war mir sofort ans Herz gewachsen, er ist so aufgeweckt und lebensfroh und hat der Geschichte nochmal etwas gegeben.

Das einzige, das mich gestört hat war das Ende, da es etwas unfertig wirkte, doch alles in allem war es ein sehr schönes Buch.