wunderschönes "Winterwunderland"

Weihnachtsglitzern - Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern
von Mary Kay Andrews

Eloise lebt und arbeitet als Antiquitätenhändlerin im kleinen Ort Savannah. Seit der Scheidung von ihren Mann, führt sie eine Beziehung mit Daniel, einen Restaurantbesitzer. Eloise liebt Weihnachten und zelebriert dies auch so gut es eben geht, im Gegensatz zu ihren Freund. Daniel hasst Weihnachten, aufgrund von Arbeitsstress und seinen familären Begebenheiten. Doch Eloise lässt sich davon nicht abhalten, an einen Dekowettbewerb mit ihren Laden teilzunehmen. Sie zaubert aus ihren Laden einen blaues Winterwonderland. Von diesen Zeitpunkt an passieren Eloise komische Dinge, die erst am heiligen Abend enden.

Zunächst muss ich sagen, dass ich Eloise von der ersten Seite an sehr sympathisch fand und mich gut in sie hinein versetzen konnte. Die Autorin schafft es mit wenigen Worten sie sehr detailiert zu beschreiben. Allerdings war für mich gedanklich und vom Verhalten her die Protagonisten doch etwas jünger als hier beschrieben. Auch vom Ort Savannah und der Weihnachtsdeko und den anderen Personen, kann man sich ein genaues Bild machen. Ich fühlte mich nach wenigen Minuten als ob ich selbst in Savannah bin und habe noch jetzt ein genaues Bild vor Augen. Es ist genauso wie ich mir eine amerikanische, netten kleine Stadt in der Weihnachtszeit vorstelle. Durch das Dekorieren des Ladens und durch die Versteigerungen wird man irgentwie in nostalgische Stimmung versetzt.

Wäre es nur das Dekorieren und die Vorweihnachtszeit gewesen, könnte man sagen es wäre zu langweilig. Doch durch die seltsamen Dinge die Eloise passieren, baut sich eine gewisse Spannung auf. Langsam wird Daniels Familiengeschichte aufgedeckt, so dass man manches Mal überlegt was dahinter stecken könnte. Interessant ist auch die Darstellung des heiligen Abends mit Eloise und Daniels Familie, chaotisch wie es nun mal an Weihnachten ist. Wie oft kommt dies auch im wahren Leben vor, dass sich nicht alle Familienmitglieder gut verstehen und es zu Streitigkeiten oder komischen Vorfällen kommt. Ich fand das wirklich sehr sympathisch und noch dazu war dieses Szene wirklich zum schmunzeln. Am Ende passieren auf recht wenigen Seiten viele Dinge aufeinmal, das geht etwas schnell, aber immer noch gut verständlich.

Am Ende kommt es wie in allen weihnachtenlichen Büchern zum erwünschten Happy End unter dem Weihnachtsbaum. In diesen Buch kommt wieder deutlich zum Vorschein was am Weihnachten das wichtigste ist, nämlich Hilfsbereitsschaft und Herzlichkeit anderen gegenüber. Die Autorin schafft es den Leser durch ihre sehr detailierten Beschreibungen von Dekoration, Menschen und auch leckeren Essen, einen in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Wunderbar passen natürlich auch ihre Musiktipps dazu, die ich mir natürlich auch noch anhören werde.

Dies war nicht mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr, mit weiten bis jetzt das beste, deshalb gebe ich hier gerne 5 Sterne!