Wunderschönes Wohlfühlbuch

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Carl war sein Leben lang Buchhändler. Nachdem er in den Ruhestand gegangen ist, ist er seiner Liebe zu den Büchern aber treu geblieben und liefert für seine alte Buchhandlung weiterhin Bücher an seine Stammkunden aus. Jeden Abend geht er die selbe Runde und besucht dabei Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht selbst in die Buchhandlung gehen können oder möchten. Mit jedem und jeder von ihnen verbindet er eine andere literarische Figur, nach der er seine Kunden benennt. Carl lebt alleine und hat keine Familie, sodass die Bücher seinen ganzen Lebensinhalt darstellen. Alles ändert sich ein wenig bis er auf die 10jährige Schascha trifft, die sein Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Die Geschichte ist unaufgeregt und wunderschön geschrieben. Man spürt die Liebe, die Carl für die Bücher empfindet beinahe und ich denke jeder, der selbst eine Vorliebe für Bücher hat, kann sie ein wenig nachvollziehen. Die Charakter sind toll beschrieben und man entwickelt sofort eine Zuneigung oder Abneigung zu ihnen. Besonders die kleine Schascha ist eine Sympathieträgerin und es ist schön zu beobachten, wie sie Carl langsam aber sicher weicher werden lässt und seinem Leben einige Veränderungen beschert.

Schon beim ersten in die Hand nehmen habe ich mich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Das Cover ist wunderschön, schlicht und zeigt genau die Essenz der Geschichte. Das Format hat mir sehr gut gefallen und auch die etwas dickeren Seiten, auf denen die Geschichte gedruckt wurde, sind sehr schön.

Alles in allem ist "Der Buchspazierer" zu einem meiner Lieblingsbücher des Jahres geworden. Es ist wunderschön geschrieben und ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, dass mich zu Tränen gerührt hat.

Ein absolutes Muss für jeden Buchliebhaber!