Wundervoll!

Eleanor & Park - Rainbow Rowell

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

"I told you to smile because you're pretty when you smile" She walked to the bottom of the steps, then looked back at him. "It'd be better if you thought I was pretty when I don't."

Park und Eleanor könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch finden die beiden zaghaft zueinander, obwohl beide wissen, dass die erste Liebe selten für immer ist.

(++)Charaktere
(++) Schreibstil
(++++) Berührend, herzergreifend, süß!!
(+) keine Geschichte, die man so einfach vergisst

Ich habe "Eleanor & Park" gerade erst beendet und kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch emotional aufgewühlt hat.
Eigentlich, gibt es inhaltlich an der Geschichte nichts besonderes, es ist eine Geschichte über die erste Liebe, wie es sie scheinbar massenweise gibt.
Und doch haben mir Eleanor und Park so sehr berührt, gefesselt und mitgenommen mit ihrer Geschichte, dass nach dem Ende eigentlich nur dieses Gefühl zurück bleibt, dass das doch noch nicht alles sein kann. Dass die Autorin uns doch nicht so zurücklassen kann. Dass... ich UNBEDINGT mehr brauche!

Die Liebesgeschichte zwischen Eleanor und Park ist vor allem eines: Süß!
Es fängt nur sehr zaghaft an zwischen den beiden und als Leser erlebt man diesen Wandel, den beide durchlaufen um von anfänglicher Abneigung und Vorurteilen zu einer bittersüßen Romanze zu kommen, mit. Man kann sich dieser emotionalen Geschichte unmöglich entziehen und leidet mit den beiden mit. Denn einfach ist die Liebe zwischen den beiden wirklich nicht.
Denn, so süß und unschuldig die Liebe der beiden Hauptfiguren auch scheint, die Geschichte, die sich währenddessen um sie herum abspielt ist es nicht. Denn die Liebesgeschichte steht in einem starken Kontrast zu der schlimmen Geschichte um Eleanor und ihre Familie. Mehr als einmal fällt das böse F-Wort und auch ansonsten wird nicht an Schimpfwörtern gespart.  Vielleicht soll dadurch auch nur verdeutlicht werden, wie unrealistisch die Liebe der beiden wirklich ist. Denn die Welt um sie herum ist hart und ehrlich, und die Liebe der beiden einfach zu zart um dort zu überleben.

Park und Eleanor sind tolle Charaktere. Sie sind sehr realistisch und liebenswert. Vor allem Eleanor sticht heraus und ist zwar nach außen hin sehr verrückt und abgeklärt cool, doch auch in vielen Szenen sehr verletzlich und unschuldig. Der Leser lernt sie erst mir Park kennen und lieben.

Der Schreibstil ist sehr kurz gehalten und springt manchmal nach nur kurzen Sätzen zwischen den Perspektiven der beiden Hauptfiguren hin und her. Normalerweise bin ich kein Fan von zu kurzen, sprunghaften Schreibstilen, aber hier hat es einfach ins Gesamtbild gepasst. Denn durch den sehr dialoglastigen Schreibstil, kommt das, was die Charaktere sagen und denken einfach viel intensiver und emotionaler rüber.

Zum Schluss kann man sagen, dass "Eleanor & Park" auch noch eine schöne Botschaft hat. Denn das "hässliche Entlein" bleibt auch zum Schluss noch das hässliche Entlein und wird trotz allem bedingungslos geliebt, auch wenn Park anfangs oberflächliche Vorurteile ihr gegenüber hatte.
"Eleanor & Park" ist eine unglaublich berührende und süße Geschichte über eine erste Liebe und ihre verzweifelten Versuche in der Realität zu überleben.
Zum Schluss bleibt mir nur noch eines zu sagen: Rainbow Rowell, geben Sie mir bitte eine Fortsetzung, ich weiß nicht, ob ich sonst je wieder glücklich sein kann!