Wundervoll!

Feuer und Stein - Diana Gabaldon

Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Diana Gabaldon ist es gelungen, eine herrlich lebendige Welt zu erschaffen, in die man beim Lesen total eintauchen kann und alles um sich herum vergessen.
Ihre Charaktere wirken niemals hölzern oder unrealistisch, sondern es sind Menschen, die Gefühle haben, die mit ihren Ängsten zu kämpfen haben, die lieben, hassen und lachen. Man fühlt mit den Protagonisten und nimmt an ihrem “Leben” teil.
Claire ist eine starke Persönlichkeit, die man oft einfach nur bewundern kann für ihren Mut und ihr Handeln. In Jamie findet sie einen ebenso starken Partner und mit ihm verbindet sie eine außergewöhnliche tiefe Liebe.
Trotz der vielen Seiten habe ich mich an keiner Stelle des Buches gelangweilt. Diana Gabaldon schafft es, auch Alltägliches fesselnd zu erzählen.
An ihrem Schreibstil gefällt mir aber vor allem auch der ironisch-humorige Unterton. Es gibt viele Stellen, an denen man ein Grinsen im Gesicht hat beim Lesen.
Dieser Roman beinhaltet natürlich auch einen großen Anteil Herzschmerz und Liebe. Auch wenn ich auf einige Liebesszenen hätte verzichten können (ist nicht so mein Genre), war es doch niemals schnulzig oder geschmacklos. Die Autorin findet einfach immer die richtigen Worte!
Wenn es um Zeitreisen geht, dann ist natürlich auch eine Portion Fantasy im Spiel, doch außer der Zeitreise ist nur eine Stelle enthalten, an der das zum Tragen kommt. Ansonsten wirkt der Roman eher sehr historisch-realistisch.
Es fehlt auch nicht an Spannung und das Ende ist so gestaltet, dass man praktisch sofort zum nächsten Band greifen möchte. Doch glücklicherweise gibt es inzwischen schon acht Bände der Saga (und das mit teils mehr als 1.000 Seiten Lesevergnügen), so dass der Lesestoff nicht so schnell ausgeht.

Fazit:
Ein abwechslungsreicher, niemals langweiliger Roman mit starken Charakteren, herrlich emotionalen Momenten und einer überzeugenden Geschichte.