wundervoll <3

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

~~Inhalt:

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Tja, was soll ich noch über Harry Potter sagen? Ich glaube, jeder kennt diese Geschichte und ich habe das Gefühl, ich bin die einzige, die die Bücher noch nicht gelesen hat!
Die Welt die J.K. Rowling da geschaffen hat, ist wirklich klasse. Es ist eine wirklich sehr gut durchdachte, magische Welt in die man sofort eintaucht. Da Harry von der Welt vorher noch nichts gewusst hat, lernt man alles zusammen mit ihm kennen, wodurch man alles noch besser versteht.
Harry ist einem gleich sympathisch. Manchmal ist die „Aschenputtel“-Geschichte etwas übertrieben. Die Dursleys sind wie die gemeine Stiefmutter und die Stiefschwestern. Aber Harry ist mutig und das mag ich am meisten an ihm. Hermine und Ron sind auch klasse. Ron ist mein absoluter Lieblingscharakter! Er ist wirklich witzig und Harry ein super Freund.

Im größten Teil des Buches lernt man die magische Welt um Hogwarts kennen – vom Unterricht bis zum Quidditsch. Harry und seine Freunde stoßen dann auf ein Geheimnis und versuchen natürlich es aufzudecken.
Zum Schluss wird es nochmal spannend und eine Wendung mit der ich nicht gerechnet habe (ich kannte sie zwar aus dem Film, aber damals hat sie mich doch überrascht^^).

Fazit:

Ab und zu merkt man, dass das Buch ein Kinderbuch ist. Das merkt man teilweise am Humor aber auch an der überspitzten Darstellung der Dursleys und von dem „Bösewicht“ Malfoy.
Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich bin froh, mir doch noch die Bücher gekauft zu haben! Die Welt ist einfach klasse und weckt in einem den großen Wunsch auch in einer Welt mit etwas Zauberei zu leben!