Wundervoll

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
von Joanne K. Rowling

Zum Inhalt muss man hier wohl nicht mehr viel sagen, denn die Geschichte ist immer noch die gleiche und auch an der Übersetzung (Klaus Fritz) wurde nichts geändert. Allerdings sind die Illustrationen neu. Und die haben es in sich. Man kann sich kaum entscheiden, welche man schöner findet. Mal werden wir mit einer ganzen Doppelseite über Trolle beschenkt, mal gibt es eine ganze Seite über Dracheneiner und manchmal sind kleine Illustrationen um den Text gewebt. Besonders gefallen hat mir Severus Snape, wie er im dunklen Verließ diabolisch über seinen Schreibtisch gebeugt steht. In den Zeichnungen steckt so viel Liebe zum Detail und vielleicht auch für die Welt von Harry. Ich habe mich jedenfalls zurückversetzt gefühlt, mit einem heißen Tee in der Hand lag ich da als sei ich wieder 14 und lese diese wundervolle Geschichte zum ersten Mal. Völlig gebannt und gespannt. Wie es weiter geht und welche Überraschung die nächste Illustrationen bergen würde.
Nun hoffe ich inständig, dass die gesamte Reihe noch einmal in diesem Format erscheinen wird.