Wundervoll ehrlich, authentisch, charmant

Allein unter Dünnen -

Allein unter Dünnen
von Heide Fuhljahn

Heide Fuhljahn lädt uns auf eine ehrliche Reise ein die für mehr Verständnis für dicke Menschen wirbt. Ehrlich und authentisch berichtet sie aus ihrem Leben mit Übergewicht. Mobbing, Bodyshaming, Geldprobleme, zu enge Sitze im Flugzeug und so vieles mehr.

In diesem Buch wird klargemacht das es manchmal nicht ausreicht Sport zu treiben und sich gesund und zuckerfrei zu ernähren. Denn es gibt Menschen die trotzdem nicht abnehmen. Und auch die operativen oder medikamentösen Methoden sind weder was für jedermann, noch ohne Nebenwirkungen. Jahrelang hat Heide unter psychischen Problemen gelitten. Dann fasst sie den Entschluss und vorallem den Mut und macht ein Experiment bei dem sie mehr Selbstbewusstsein erlangen möchte. Sie macht Urlaub am FKK Strand, probiert Kurse im Fitnessstudio, Bauchtanz oder Sporturlaub.

Mit all dem möchte die Autorin uns vermitteln uns selbst zu akzeptieren, zu uns zu stehen und auch das die Gesellschaft dicke Menschen ohne Wenn und Aber akzeptieren statt verurteilen soll. Der Schreibstil war wunderbar flüssig zu lesen, mit einigen humorvollen Szenen und anderen die mich zum nachdenken brachten.

Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen.