Wundervoll!!! Ein absolutes Highlight!

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

Ich bin absolut begeistert!

In Julia Hanels Roman "Zwei fürs Leben" geht es um Anni und Ben. Das Buch ist aus aus beiden Perspektiven geschrieben und besteht hauptsächlich aus den Gesprächen zwischen diesen beiden Protagonisten, die mir von Beginn an super sympathisch waren. Dadurch lässt es sich sehr flüssig lesen. Und wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. :)

Anni ist Mitte Zwanzig, Lektorin, glücklich mit ihrem Freund und unglücklich mit ihrem Job. Nach einem Unfall und anschließendem Koma wacht sie im Krankenhaus auf und hört plötzlich eine Stimme - die Stimme von Ben. Ben ist Anfang Dreißig, Architekt und momentan ziemlich unglücklich. Jeden Tag kommt Ben für einige Minuten in Annis Kopf. Keiner von beiden kann sich dagegen wehren, sie bestimmen weder, wann es passiert, noch wie lange es dauert. Anfangs sind beide vom jeweils anderen genervt und verwirrt. Nach und nach arrangieren sie sich aber mit der Situation, beginnen sich kennen zulernen, fangen an sich zu mögen, und irgendwann vermissen sie den anderen sogar. Anni und Ben harmonieren auf eine ganz besondere Weise miteinander und lernen sich Schritt für Schritt besser kennen, bis eine tiefe Verbundenheit entsteht. Doch eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich - Anni liebt ihren Freund über alles, Ben hofft auf eine zweite Chance für seine Ehe, und eigentlich kennen die beiden sich ja gar nicht...

Mich hat der Klappentext sofort angesprochen, und ich wurde positiv überrascht. Die mentalen Gespräche zwischen Anni und Ben sind wundervoll sarkastisch und witzig und sorgen für einen massiven Suchtfaktor. Während sie sich anfangs nicht ausstehen können und vor allem Anni sehr zickig reagiert (und es so zu sehr unterhaltsamen Auseinandersetzungen kommt ^^), entwickeln sie mit der Zeit eine sehr schlagfertige Gesprächsstruktur. Das Buch war voller unerwarteter Wendungen, und obwohl man inständig auf ein Happy-End hofft, fragt man sich, wie es bei dieser vollkommen vertrackten Situation dazu kommen sollte. Den beiden werden eine ganze Reihe von Hindernissen in den Weg gelegt, und man fiebert mit und leidet mit und möchte die beiden manchmal kräftig durchschütteln, um sie auf den richtigen Weg zu leiten. Ein wahres Lesevergnügen!

Fazit:

Ich bin - trotz hoher Erwartungen - positiv überrascht und habe mich bei dieser Lektüre köstlich amüsiert und unterhalten gefühlt. Das Buch ist wunderbar witzig geschrieben, spart aber zum Ende hin auch nicht an Herzschmerz. Für mich ein absolutes Highlight und daher absolut empfehlenswert!
5 Sterne!