Wundervoll illustriert, mit viel Liebe zum Detail

Auf zur Schatzinsel! - Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!
von Lizzy Stewart

„Auf zur Schatzinsel!“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für kleine Leser beziehungsweise Zuhörer im Alter von fünf bis sieben Jahren der Autorin und Illustratorin Lizzy Stewart.

Mathilda ist mit ihrem Papa unterwegs. Sie sind auf der Suche nach der Schatzinsel. Die beiden sind sehr verschieden und deswegen hat auch jeder seine eigene Vorstellung, wie so eine Schatzsuche zu verlaufen hat. Aber trotz ihrer unterschiedlichen Ansichten, haben sie zusammen eine Menge Spaß.

Normalerweise schreibe ich nichts über das Cover, aber bei diesem Buch muss ich es erwähnen. Es ist nicht nur wundervoll illustriert - bunt und mit vielen Details – sondern auch die Haptik ist einfach toll. Es macht einfach Spaß, das Buch in der Hand zu halten und die Struktur zu spüren.

Das Buch hat Din A4 Größe, wodurch die Zeichnungen – auf denen es wirklich viel zu entdecken gibt - besonders gut zur Geltung kommen. Der Textanteil ist gering, die Sätze kurz und passend zur Zielgruppe. Trotzdem wird die Botschaft, dass jeder anders ist und dass man trotz aller Unterschiede eine Menge Spaß gemeinsam haben und voneinander lernen kann, gut transportiert.

Ein wirklich rundum gelungenes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.