Rezension

wundervoll und bezaubernd

Das geheime Buch der Heinzelmännchen - Rien Poortvliet, Will Huygen

Das geheime Buch der Heinzelmännchen
von Rien Poortvliet Will Huygen

Bewertet mit 5 Sternen

"Das geheime Buch der Heinzelmännchen", Nachfolger vom "großen Buch der Heinzelmännchen", wurde auf ausdrückliches Begehren der Heinzelmänner geschrieben, da sie den ersten Band zu oberflächlich fanden. Nun also haben sie den Autor Wil Huygen und seinen Freund, den Narut- und Tiermaler Rien Poortvliet nach Lappland eingeladen um viel Wissenswertes, detailreich und anschaulich, zu erfahren. Später reisen sie noch in weitere Gebiete, müssen drei Prüfungen bestehen; eine davon besteht darin, den Menschen wichtige Botschaften übermitteln.

Der Leser begleitet die beiden in eine ältere, vollkommenere Welt, lernt viel unter anderem über Geschichte, Verhaltensregeln, Materialkenntnisse, Lebensbedingungen, verschiedene Trachten, Spiele, Märchenursprung, den Bau von Trollfallen oder den Yeti, oder Handwerkliches, wie das Blaudruckverfahren, Haus-/Wohnungsbau, den Umgang mit gefährdeten Tieren und über die Achtung der Natur. Dabei ergänzen die wundervollen Zeichnungen und Bilder die verzaubernden Geschichten auf einnehmende Art. Neben interessanten Fakten aus dem Tierreich und der Natur werden Achtung und Wertschätzung diesen gegenüber vermittelt und zudem auch viel Spaß und Bestaunen der fantasievollen Abenteuer, Beschreibungen und Geschichten. Bei aller Begeisterung für dieses bezaubernde Werk möchte ich an die Heinzelmänner appelieren, ihr Urbuch des geheimen Buches, von dem jeder Heinzelmann seine eigene Abschrift fertigt, in folgendem Punkt zu überarbeiten: Lemminge stürzen sich nicht in kollektiver suizidaler Absicht von den Klippen, sonder Walt Disney Dokumentarfilmer warfen sie um gewinnbringende Aufnahmen zu filmen, was schon seit vielen Jahren bekannt ist. Abgesehen davon ist das Buch einfach bezaubernd zu lesen und auf jedem der schönen Bilder jede Menge Details zu entdecken....

Einfach zauberhaft und zu empfeheln für Groß und Klein....