Wundervolle Bilder mit viel Wissen gepaart

Die Honigbiene - Kirsten Hall

Die Honigbiene
von Kirsten Hall

Schon auf dem Cover strahlen mich die Farben an, die Blätter glänzen goldbraun. Die erste Doppelseite ist in Sandtönen gehalten, die Blüten haben ein leuchtendes gelb-orange. Weiter geht es mit vielen einfach gezeichneten Blumen, wieder dominiert diese strahlende Farbe. Zuerst hört man sie "Sie kommt, sie summt, sie brummt" dann ist sie da, ganz groß, die Biene. Schnell findet sie eine Blüte, die wieder in diesem besonderen strahlenden Ton gemalt ist. Dann fliegt sie zu verschiedenen Blüten und der Pollen bleibt gelborange an ihren Beinen kleben. "Flattern, Fliegen, Nektar kriegen." Eine wunderschöne einfache Sprache, die alles erklärt und deren Text sich meist reimt. "Und sie dreht ihre Runden, Stunden um Stunden". Ihr Zuhause ist ein Bienenstock, der an einem Baum hängt. Hier informiert sie die anderen Bienen über ihren Fund. Die Bienen im Stock verarbeiten den Nektar zu Honig. Alles wird genau mit wenigen Worten beschrieben und durch die anschaulichen Bilder erklärt.

Ein Buch mit kurzen schönen Texten, wunderschön gestalteten Bildern und trotzdem informiert es als Sachbuch.