wundervolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Wundervolle Weihnachtsbäckerei -

Wundervolle Weihnachtsbäckerei
von Theresa Baumgärtner

Genau in zwei Monaten ist Weihnachten schon wieder vorbei. Also wird es so langsam Zeit für Weihnachtsbücher und natürlich auch für die Weihnachtsbäckerei.

Und da ist dieses Buch nicht nur ein wunderbarer Ideengeber, sondern auch absolut die richtige Einstimmung aufs Weihnachtsfest. Es sind wunderbare Bilder und tolle Dekorationsideen, sowie viele Rezepte enthalten.

Die bekannte Fernsehköchin Theresa Baumgärtner hat dieses Buch geschrieben und im Brandstätter Verlag herausgebracht. Dieser Verlag ist mir schon länger durch wunderschöne Kochbücher bekannt. Hier nimmt die Autorin die LeserInnen also mit auf eine vorweihnachtliche Reise ins Allgäu.

Zu Beginn gibt es einige allgemeine Tipps von Theresa Baumgärtner zum Backen. So verwendet sie eher gesunde Zutaten wie wenig Zucker und vorzugsweise Rohrohrzucker oder auch Dinkelmehl. Dass schon Hildegard von Bingen den Dinkel wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften gelobt hat, war mir bisher nicht bekannt.

Im Buch sind viele tolle Rezepte für die Weihnachtsbäckerei enthalten, aber auch Dekorationsideen, sowie einige schöne Stimmungsbilder aus dem Allgäu.

Bei den Rezepten sind Klassiker enthalten wie Anisplätzchen oder Zimtsterne, aber auch ausgefallenere Sachen wie Kardamom-Zimt-Trüffel oder Quittentröpfchen. Einige Rezepte haben auch das ganze Jahr Saison, wie beispielsweise Sablés, Nussecken oder Linzerschnitten.

Die Rezepte selbst sind ausführlich und übersichtlich dargestellt und es gibt immer ein sehr schönes Foto dazu. Sehr praktisch finde ich es auch, dass bei jedem Rezept dabei steht, wieviel Stück es ungefähr ergibt.

Alles in allem ist dieses Buch absolut hochwertig und wunderschön gestaltet. Es bringt einem schon jetzt in vorweihnachtliche Stimmung. Und die Plätzchen sehen allesamt wirklich köstlich aus und lassen einem beim Anschauen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.