Rezension

Wundervolle Entwicklung des Mädchens

Schau mir in die Augen, Audrey, 1 MP3-CD - Sophie Kinsella

Schau mir in die Augen, Audrey, 1 MP3-CD
von Sophie Kinsella

So endlich kommt mal wieder eine Rezension. Das Hörbuch, welches ich im folgenden bewerten werde, wollte ich schon sehr lange hören. In einer Mädchenzeitschrift wurde es schon vor ein paar Jahren als Tipp aufgelistet und seitdem hatte ich es auf meinem Sub. Nun habe ich dieses Hörbuch beim Bloggerportal entdeckt und auch sofort angefragt. Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment recht überrascht war, als ich erneut die Inhaltsangabe las. Tatsächlich hatte ich die Geschichte anders in Erinnerung, da ich davon ausging, dass Audrey erblindet ist. Was nun aber doch nicht der Fall war....
In Wahrheit hat Audrey eine Angststörung. Aus diesem Grund trägt sie den ganzen Tag über eine Sonnenbrille und vermeidet den Kontakt zu Menschen, die ihr fremd sind. Erst nach und nach traut sich das Mädchen, unter Anleitung ihrer Therapeutin, ihre große Angst zu überwinden. Diese Geschichte gibt so viel her, da die Familie einfach so verrückt ist. Mit am Liebsten mochte ich Audrey´s Bruder, der ein richtiger Computerfreak ist. In seiner Freizeit, aber auch mitten in der Nacht, spielt er online mit seinem Freund Linus Computerspiele. Der Charakter war einfach sehr realistisch, da viele jugendliche Jungen sehr viel Zeit am Laptop oder Computer verbringen, um zu zocken. Von meiner eigenen Mutter weiß ich, dass dies für die Eltern unheimlich belastend und dass sie sich von ihrem Kind ein besseres Hobby erhoffen. An vielen Stellen musste ich einfach anfangen zu lachen, da ich Sätze und Situationen auch aus meinem eigenen Leben kenne. Dies umschließt das Vorhaben von Audrey´s Mutter den Computer ihres Sohnes aus dem Fenster werfen zu wollen. Schon oft hat meine Mutter uns mit ähnlichem gedroht, als wir unsere technischen Geräte mal wieder ununterbrochen genutzt hatten. Zudem mochte ich Audrey als Hauptfigur sehr gerne. Aufgrund ihrer Ängste wirkt sie zunächst sehr zurückhaltend und still. Im Verlaufe der Geschichte macht sie aber eine großartige Veränderung durch und findet sogar einen festen Freund. Außerdem ist sie eine sehr soziale Person und ihr ist es wichtig, anderen Menschen Fehler zu verzeihen. In dem Hörbuch hat mir fast jede einzelne Minute gefallen. Die Idee mit dem Filmen war eine wunderbare Idee, gleich zu Beginn fragt sich Audrey, wer sich das denn anschauen würde. "Doktor Sara vermutlich. Hallo, Doktor Sara. Abschließend hatte ich den Eindruck, dass die Sprecherin Maria Koschny von der Geschichte sehr überzeugt war, denn sie hat sie so locker und vertraut vorgelesen. Dieses Hörbuch kann ich wirklich empfehlen!