Wundervolle Fortsetzung, die seinem Vorgänger in absolut nichts nachsteht

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Jacob konnte seinen Bruder Will retten, doch der Preis, den er dafür bezahlen muss, ist hoch. Sechs Mal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zu seiner Herrin zurückkehrt und Jacob in den Tod schickt. Verzweifelt sucht Jacob nach einer Lösung, um doch zu überleben. Dabei gerät er nicht nur mit der Zeit in einen Wettkampf, sondern auch mit einem anderen Schatzjäger - dem Goyl Nerron. Für Nerron geht es nur darum, der Beste zu sein, doch für Jacob geht es um Leben oder Sterben..

Direkt, nachdem ich den ersten Band der Reihe beendet habe, habe ich mir auch "Lebendige Schatten" geschnappt - ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Cornelia Funkes Schreibstil liest sich genau wie im ersten Band ganz wunderbar, flüssig und sehr schnell. Nach nur wenigen Seiten war ich wieder voll in der Geschichte drin und die Welt hinterm Spiegel hat mich in seinen Bann gezogen.
Auch in diesem Band wird jeder Kapitelanfang von Illustrationen geziert. Diese sind zwar leider nicht mehr ganz so groß und umfangreich wie im ersten Teil, aber mindestens genauso schön!

Die Geschichte gefiel mir auch wieder von der ersten Seite an sehr gut und sie konnte mich in ihren Bann ziehen. Wie schon vom ersten Teil gewohnt fängt sie sehr spannend an und baut im Laufe des Geschehens noch mehr Spannung auf. Das gepaart mit vielen Märchenelementen konnte mich wirklich rund um überzeugen. Der Handlungsverlauf war nachvollziehbar, nicht vorhersehbar und brachte für mich ein paar Überraschungen mit sich.
Schon nach wenigen Seiten hat mich die Welt hinterm Spiegel, die ich weiterhin sehr faszinierend und gelungen finde, in seinen Bann ziehen und hat mich so schnell nicht mehr losgelassen.

Das Ende ist wieder auf der einen Seite abgeschlossen, bringt aber wieder einige Fragen und Aspekte mit sich, die geklärt werden wollen. Ich bin schon sehr neugierig auf den dritten Band dieser Reihe!

Die Charaktere sind wie gewohnt wunderbar ausgearbeitet, sehr realistisch dargestellt und absolut überzeugend. Will und Clara tauchen leider kaum auf, weswegen ich zu ihnen nicht viel Weiteres sagen kann, dafür werden mir aber Jacob und ganz besonders Fuchs immer sympathischer und wachsen mir sehr ans Herz.

Fazit:
"Reckless: Lebendige Schatten" ist eine wundervolle Fortsetzung, die seinem Vorgänger in absolut nichts nachsteht. Spannende Handlung, faszinierende Welt und überzeugende Charaktere konnten mich wieder absolut in ihren Bann ziehen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!