Rezension

Wundervolle Freundschaftsgeschichte

Jukka rennt - Chantal Schreiber

Jukka rennt
von Chantal Schreiber

Bewertet mit 5 Sternen

Jukka rennt
Jukka rennt
Chantal Schreiber
Rezension vom 06.04.2017 (0)

Der Neue zu sein ist nicht so einfach für Jukka. Aber mit Leo, dem coolsten Mädchen der Klasse, versteht er sich zum Glück auf Anhieb. Und er ist der schnellste Läufer der Klasse! Beides macht sein Leben gleichzeitig schöner - und komplizierter. Und Leo hat eigene Probleme, was man gar nicht vermuten würde. Als etwas völlig Unerwartetes geschieht, muss Jukka so schnell rennen wie noch nie - gegen die Zeit und für Leo!

Der wunderbare lockere Schreibstil lässt einen eintauchen in Jukkas und Leos Geschichte. Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. Durch die Spannung der rasanten Handlung mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die beiden Hauptpersonen werden detailreich und liebevoll beschrieben. Man schließt die zwei beim Lesen sofort ins Herz.
Die kreative Leo liebt ihre Malerei. Für sie ist ihre Kunst nicht nur ein Hobby, man kann ihre Begeisterung förmlich spüren.
Der sportliche Jukka braucht sein Lauftraining, um seinen Kopf frei zu bekommen und sich zu erden, auch das wird nachvollziehbar beschrieben. Man kann mit den beiden stets mitfühlen. Ihre Gefühle, Ängste und Unsicherheiten aber auch ihre Freude an ihren Lieblingsbeschäftigungen werden dem Leser von der Autorin gut vermittelt. Beide scheinen wie füreinander geschaffen und es ist toll zu lesen, wie die Freundschaft der beiden entsteht und im Laufe der Geschichte stetig weiter wächst.

Durch die treffende Beschreibung der Autorin bekommt der Leser ein klares Bild von den anderen Protagonisten, Leos Familie, die kaum Zeit für sie hat, ihrer Freundin Lissa, Jukkas verständnisvollem Vater, dem fiesen Nico, dessen stets unzufrieden scheinendem Vater und all den anderen und kann sich stets in sie hineinversetzen.

Die Handlung bleibt durchgehend spannend bis zum wunderschönen überraschenden Ende.

Die kleinen liebevollen schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen am Anfang jedes Kapitels ergänzen durchgehend das Geschriebene. Sie sind auf den Text abgestimmt und bereichern und unterstreichen ihn somit perfekt.

Ein wundervolles Buch über eine ebenso wundervolle Freundschaft für kleine und große Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren.