Wundervolle Geschichte für die Winterzeit

Schneeflockenküsschen - Jo Berger

Schneeflockenküsschen
von Jo Berger

Elisas neuster Auftrag hat es in sich. Sie soll es innerhalb einer ganz knappen Frist schaffen, die verbitterte Amelie von der Liebe und dem Zauber der Weihnacht zu überzeugen. Elisa freut sich auf ihren neuen Einsatz, doch Amelie ist ein wirklich harter Brocken und Elisa zweifelt daran, sie retten zu können.
Amelie ist überzeugt davon, keinerlei Gefühle zu brauchen. Und genau so erwartet sie es auch von den Menschen, mit denen sie zu tun hat. Als sich dann direkt drei Menschen von ihr gleichzeitig abwenden, kennt ihre Wut keine Grenzen. Und dann taucht auch noch Elisa bei ihr auf und behauptet, ein Engel zu sein und verfolgt sie auf Schritt und Tritt und raubt Amelie damit den letzten Nerv.

Herrlich. Nicht nur, dass ich Elisa sowieso schon ins Herz geschlossen habe, ist diese Kombination mit einer Weihnachtsgeschichte natürlich super passend für diese Jahreszeit. Während gerade draußen Sonne und klirrende Kälte herrschen (5 Grad im Oktober finde ich klirrende Kälte), habe ich mich gemütlich auf der Couch eingerollt und diese wundervolle Geschichte genossen.

Elias ungestüme, manchmal herrlich sympathisch störrische Art brachte mich dabei immer wieder zum lachen. Besonders ihre Vorliebe für weltliches Essen und für alles Glitzerndes amüsierte mich köstlich. Zumal sie Amelie damit wirklich auf die Palme brachte. So viel Engel braucht man aber auch unbedingt fürs Gemüt, wenn man dagegen dann Amelie betrachtet und das, was sie als erfülltes Leben betrachtet. Auch wenn ich zumeist eher Realist als Träumer bin .. gerade die Weihnachtszeit mit ihrem Glitzer, den Lichtern, den Gerüchen und dem Glühwein (alternativ natürlich auch heißer Kakao) sollte doch jedes noch so kalte Herz ein bisschen erwärmen können .... doch Amelie scheint wirklich immun zu sein. Und so macht es wirklich Spaß zu verfolgen, wie Elisa sie gerade zu mit allem weihnachtlichen überschüttet ...

Ryan blieb mir dagegen ein bisschen verschlossen. Ich hätte gern noch etaws mehr Zeit mit ihm und seiner Geschichte verbracht. Überhaupt, mir war das Buch tatsächlich viel zu kurz *seufz* ... wie gern hätte ich noch viel mehr erlebt, was Elisa so alles anstellt :) .. nun, da muss ich wohl auf die nächste Geschichte warten.

Fazit:
Eine kleine aber wirklich schöne Geschichte für die Weihnachtszeit. Mich brachten Elias Bemühungen Amelie zurück in ein Leben mit Gefühlen zu bringen nicht selten zum lachen. Und ich hätte jetzt gern sofort Vanillekipferl und Kakao  mit Marshmallows *seufz*