Wundervolle Geschichte mit ganz tollen Illustrationen

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind -

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
von Chantal Schreiber

Jon und Fanndis sind bei ihrem Opa, der einen Bauernhof hat, in Island zu Besuch und streiten sich ständig. Opa Valdis erzählt den beiden Streithähnen die Gschichte von zwei Islandfohlen namens Kappi und Skoppa, die trotz ihrer Unterschiede gute Freunde werden.

Die Autorin Chantal Schreiber erzählt auf grandiose Weise zwei Geschichten in einer, nämlich die der streitenden Geschwister und des Opas, sowie sie gleichzeitig den Opa als Erzähler der Geschichte von den Fohlen fungieren lässt. Als Leser bin ich einmal bei Opa und den Geschwistern und dann tauche ich wieder ab in die Welt der Islandfohlen.und die Natur Islands. Beide Geschichten werden durch wunderschöne Illustrationen bereichert, so dass ich alleine durch diese detailreichen farbigen Zeichnungen erahnen kann, worum es in der Geschichte geht. Insbesondere die Mimik der Tiere ist großartig und ich bin als erwachsene Leserin begeistert, wie viel Gefühle sie ausdrücken können.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und Betrachten für jüngere Kinder ab drei Jahren, zum gemeinsamen Lesen und zum Selberlesen für ca. 8-9 jährige Kinder, da die Schrift zwar angenehm groß ist, jedoch die Sätze durchaus anspruchsvoll sind.

Mir persönlich gefällt das Buch aufgrund seiner Eignung für mehrere Altersstufen und der vielen Themen wie Streiten, Vertragen, Mut, Stärkung des Selbstbewusstseins, Freundschaft, Island, Islandfohlen etc., die angesprochen werden, besonders gut. Jeder, der das Buch sich anschaut oder liest wird sicherlich ein eigenes „Lieblingsthema“ haben. Zudem sind die Illustrationen ein absolutes Highlight.

Fünf Sterne für Doppelgaloppel und wir können schon kaum es erwarten den zweiten Teil, der schon angekündigt ist, zu lesen.