Rezension

Wundervolle Geschichte zur Methamorphose

Quappi - Benji Davies

Quappi
von Benji Davies

Bewertet mit 5 Sternen

Quappi ist die kleinste Kaulquappe im großen Teich. Zwischen all ihren Geschwistern, hat sie noch nicht einmal Angst vor Großmaul dem Riesenfisch. Doch leider verschwinden ihre Geschwister auf geheimnisvolle Weise einer nach dem anderen, bis auch Quappi eines Tages etwas ganz erstaunliches passiert.

Versteckt zwischen den Wasserpflanzen im Teich schwimmt Froschlaich, aus welchem nach und nach kleine Kaulquappen schlüpfen. Aus dem letzten verbliebenen Ei schlüpft Quappi, die kleinste Kaulquappe im Teich. Inmitten ihrer größeren Geschwister fühlt sie sich wohl und beobachtet die täglichen Veränderungen. Nach und nach verschwinden aber alle Geschwister aus dem Teich. Ob sie womöglich doch von Großmaul dem Riesenfisch gefressen worden? Dann passiert mit Quappi etwas ganz erstaunliches und er beginnt seinen nächsten Lebensabschnitt in einer völlig neuen Welt.

Im Buch wechseln sich doppelseitig vollflächige und einseitig vollflächige Illustrationen mit zwischen Textzeilen eingefügten Einzelbildern ab. Grün, Blau und Schwarz dominieren die farbliche Gestaltung. Quappi ist immer gut zu erkennen. Durch ihre leuchtenden gelben Augen hebt sie sich nicht nur von ihren Geschwistern, sondern auch vor dem manchmal etwas dunklen Hintergrund sehr gut ab.

Der Text wurde zum Teil direkt auf die Bilder gedruckt. Einfache Sätze, große Buchstaben und Zeilenabstände dienen auch als künstlerische Elemente der ästhetischen Seitengestaltung. Die Illustrationen interpretieren und erweitern den Text so, dass die Geschichte beim Vorlesen spontan umformuliert oder interpretiert werden kann.

Das Buch beginnt im Vorsatz und endet im Nachsatz jeweils mit einer doppelseitigen, vollflächigen Illustration, welche die Geschichte perfekt einleitet bzw. abschließt. Diese beiden großen Bilder eignen sich perfekt, um bei Buchpräsentationen in die Geschichte einzusteigen. So kommt man bereits vor dem Vorlesen mit den Kindern ins Gespräch und es ist später auch einfacher den Inhalt zu resümieren.

Das Buch eignet sich perfekt, um einmal aus einer ganz anderen Perspektive über die Methamorphose von Fröschen zu sprechen. Verpackt in eine wundervolle Geschichte mit witzigen Illustrationen wird aus dem natürlichen Vorgang ein mitreißender, lehrreicher Vorlesespaß. Die großen Illustrationen eignen sich perfekt zum Vortragen vor einer Kindergruppe. Dieses Werk ist für den Einsatz in Kita und Grundschule sehr zu empfehlen.

Aus einem rein metaphorischen Blickwinkel kann die Geschichte über das Wachsen, Erwachsenwerden und all die körperlichen Veränderungen, welche damit einher gehen auch im Unterricht mit größeren Klassen verwendet werden. Wir haben damit sehr schöne philosophische Diskussionen über die Pubertät in der neunten Klasse eingeleitet und interessante Textinterpretationen geschrieben.

Ein wundervolles, originelles und einfallsreiches Bilderbuch, für welches niemand zu alt ist.