Wundervolle Karten!

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

Dieses Buch hat mich schon ein wenig umgehauen. Nicht nur, dass sich der Herausgeber entschuldigt, dass eben nicht ALLE Karten darin sind, sondern vor allem wegen der Karten, die Abgedruckt wurden! Ob reale Karten oder Fantasiekarten, wie Narnia, Mittelerde oder Asgard, um nur ein paar meiner Lieblinge zu nennen.

Die Grafiken sind einfach der Wahnsinn! So viele Details, so viele Kleinigkeiten, so viele Sprachen und so viel Leidenschaft, die in jeder einzelnen Karte steckt. Man sieht es nicht nur, man spürt es förmlich.

Dennoch ist es ein Sachbuch. Man hat gemerkt, dass es versucht wurde, einfach zu schreiben, dass auch wir Laien es verstehen, trotzdem sind natürlich Stellen darin, die man als Karten-Anfänger nicht wirklich versteht oder sich im Nachhinein weiter informieren muss. Finde ich soweit gar nicht mal schlimm, denn durch dieses Buch KANN eine Leidenschaft geweckt werden. Man erfährt viel über die verschiedenen "Kartographen" (heißen die so?) und auch über die Autoren. Jeder hat eine andere Faszination für sich selbst entdeckt und warum er Karten zeichnet oder sammelt. Einfach beeindruckend. Man fühlt sich ihnen ein Stückchen näher, auch wenn man sie nie kennen lernen wird.

Ich selbst bin zwar Kartenliebhaber, aber ich verstehe nichts davon. Mit Karte und Kompass kann man mich jagen, deswegen hab ich ja GPS im Handy xD Und trotzdem schaffe ich es, mich zu verirren. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal... Dafür liebe ich Karten in Büchern umso mehr! Ich will immer genau wissen, wer sich wo gerade befindet.

Dies Buch ist absolut beeindruckend! Den einen Stern ziehe ich ab, weil es teilweise doch sehr fachspezifisch geschrieben ist und es sich dann sehr zieht, da man doch öfter nachschlagen muss oder mehrfach das Gleiche liest.