Wundervolle Kindergeschichte

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe - Michael Ende, Wieland Freund

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
von Michael Ende Wieland Freund

Zum Klappentext:
Ein fulminantes Märchen und Ritterabenteuer von Michael Ende und Wieland Freund, für Kinder ab 6 Jahren.

Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.

„Rodrigo Raubein" von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, zwanzig Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.

Mein Leseeindruck:
Ich habe das Buch zusammen mit meinem neunjährigen Sohn gelesen, der anfangs etwas skeptisch war und nicht wirklich zuhören wollte. Nach einem erneuten Versuch war er dann hin und weg. Er fand das Buch so spannend und die wunderschönen Illustrationen toll, da es da immer noch etwas zu entdecken gab, was nicht im Kapitel vorkam, aber auch noch mal einen guten Rückblick auf das Kapitel gab. Die einzelnen Kapitel sind zwar etwas länger gehalten und daher eher für schon etwas ältere Kinder gut geeignet, aber jedes einzelne Kapitel auch sehr spannend gehalten, so dass die Kinder gut dabeibleiben. Da ich im Vorfeld über die Presse erfahren hatte, dass Michael Ende das Buch noch kurz vor seinem unerwarteten plötzlichen Tod angefangen hatte und leider nur 3 Kapitel schaffen konnte, finde ich es sehr sehr gut gelungen, wie Wieland Freund den Faden aufgenommen hat und die Geschichte zu einem wunderbaren Ende geführt hat. Einen Unterschied zwischen beiden Autoren konnte ich zu keiner Zeit feststellen und war zusammen mit meinem Sohn total begeistert von der außergewöhnlichen Geschichte.

Mein Fazit:
Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen sowie einer gut durchdachten Geschichte mit einer wunderbaren kindgerechten Spannung . Dieses Buch sollte man gelesen haben, vor allem, wenn man die Bücher oder Verfilmungen von Michael Ende (wie z.B. "Die unendliche Geschichte") kennt,. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung sowie 5 Sterne für dieses gelungene Werk.